Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016.


BEISPIELE - SELTSAME PLANETEN. AUTOREN THOMAS R. P. MIELKE und JACK VANCE.

Autor THOMAS R.P.MIELKE, *1940, ist ein deutscher Schriftsteller der PHANTASTIK. Roman DAS GEHEIMNIS DES ERSTEN PLANETEN, 1995 veröffentlicht. SF-Klassiker. KURZER PLOT - Im Jahr 2080 fliegt ein Raumschiff zum Planeten ZOE, zwischen Merkur und Sonne, und soll dessen seltsame Eigenschaften aufklären. Die Spekulation - Die NOTBOJE VM72 dort. In Nähe bleiben plötzlich die Uhren im Raumschiff stehen. Auch der Computer. Effekt Teleportation, Ein Fähnrich von der NOTBOJE kommt auf das Schiff. Eskalation. VM72 wird deformiert, 2zwei Leute sterben. Messungen ergeben, ZOE hat eine atembare Atmosphäre. Prof. Burnley ist plötzlich vom Schiff verschwunden. Er findet sich auf ZOEs Oberfläche. ZOE hat eine Formation wie ein Napfkuchen, statt eines runden Planeten. Die Diodon Hystrix reagiert nicht mehr auf Steuerimpulse. Sie entdecken, auf ZOE existiert ein großer Kristallsee, der die harte Sonnenstrahlung bündelt, wie in einer richtigen Linse. Diese Strahlung, erzeugt im Menschen übersinnliche Fähigkeiten. Das Unterbewusstsein der Crew gerät durcheinander. Sie zerstören ZOE, ZOE verstärkte Wünsche und Hoffnungen, Vorgänge die der Mensch nicht steuern kann, Gefahr für die Menschheit Resultate - nie wieder wird es außersinnliche Erscheinungen auf der Erde geben, ZOE ist annulliert, dies Geheimnis behält die CREW für sich. Der Roman ist ein SF-Klassiker. Der Autor "vernichtet" am Ende der Vorgänge den Planeten ZOE, zerstört somit einen seltsamen, doch interessanten Planeten aus der Liste allem Möglichen.

ZOE hat Affinitäten zu STANISLAW LEMs Planet im Roman "Solaris", oder zum Autor Michael CHRICHTON mit dem Roman DIE GEDANKEN DES BÖSEN und der WUNSCHKUGEL.

Autor JACK VANCE, 1916-2013, USA, veröffentlichte 1998 PORTS OF CALL, dt. JENSEITS DER LEERE, im Jahr 2003. Ein Abenteuer-Roman. VANCE beschreibt die Region "Gaean Reach", ein Teil unserer Galaxis, und die Planetenwelten dort. Er beschreibt Menschen, deren Charaktere, deren Beziehungen zu anderen Menschen. Menschen und Aliens. Planeten und Landschaften. Die Magie seines Zaubers. Der junge Myron Tany wird Kapitän auf der Raumyacht, die seine begüterte Tante Hester einst gewonnen hat. Sie sucht hartnäckig den Planeten, dessen Bewohner das Elixier kennen für ein sehr, sehr langes Leben. Hester hat einen Planeten als Treffer ermittelt. Die Yacht startet eines Tages. Doch bald entlässt sie ihren Neffen auf einem unwirtlichen Planeten, weil ein anderer Raumfahrer mehr weiß und Kapitän wird. Vor allem kennt dieser den Planeten mit dem Elixier. Myron ist entsetzt, doch er findet ein Raumschiff, das einen Superkargo braucht, einen Handelsmann. Und er heuert an. Von nun an ist Myron der Hauptheld des Romans. Die 4köpfige Besatzung des Raumschiffs treibt Handel von Planet zu Planet.