2008/August - Thema STRAHLEN in der Phantastik-Literatur.


Thema STRAHLEN wurde vor vielen Jahren in der Phantastik, vornehmlich in der Science Fiction abgehandelt. Im Jahr 2003 hatten wir ein Email bezüglich Hilfeleistung für eine Diplomarbeit bezüglich diesem Thema.
Ich wähle für diese Diskussion den älteren Zeitraum 1920-1950. Büchereditionen zu diesem Thema sind darin häufiger. Die Entwicklung der Science Fiction geht meist voran wie ein "sportlicher Staffettenlauf", die Themen werden von Autor(in) zu Autor(in) weiter gereicht und von ihnen mit neuen Nuancen versehen.
Deshalb wird auch heutzutage kein SF-Autor mehr im Stile eines JULES VERNE über ein Uboot schreiben - oder? Themen werden neu erzeugt, und alte Themen werden wohl für ewig "begraben". Egal ob Genre SF oder anderes. Eine Ausnahme hierbei ist wohl nur die sogenannte Gegenwartsliteratur? Bücher des Zeitraumes 1920-1950 beschäftigen sich zum Beispiel mit dem Todesstrahl der Kriegsmaschinerei, ebenso wie mit STRAHLEN als Manipulationstechnologie oder Erleuchtungsmetapher.

Das STRAHLEN-Thema in den frühen Jahren wählten z.B. Autoren KARL HANS STROBL, HANS DOMINIK, STANISLAUS BIALKOWSKI, LAWRENCE H. DESBERRY, ALEXEJ TOLSTOI, KURT KARL DOBERER und OTTO WILLI GAIL. Einige Cover waren nicht verfügbar.
Die Plots der Bücher werden nicht abgehandelt, mir obliegt die Listung solcher Bücher. Das Aufzeigen, dass es solche Bücher gibt, dass es solche Themen in SF-Büchern gibt.


BIALKOWSKI [Stanislaus], "Der Radiumkrieg", (Roman aus der Zukunft der Technik), 1937, GRUNOW Verlag Leipzig.
DESBERRY [Lawrence H.], "Der blaue Strahl", (Reihe: Die Spannung), 1922, WAGNER Verlag Stuttgart.
DOBERER [Kurt Karl], "Todestrahlen und andere Kriegswaffen", (Co-Autor: MAX SEYDEWITZ), 1936 MALIK Verlag London.
DOMINIK [Hans], "Befehl aus dem Dunkel", 1933, SCHERL Verlag Berlin oder auch E.KEIL Nachfolger.
GAIL [Otto Willi], "Der Herr der Welten", 1949 SEBALDUS Verlag Nürnberg.
STROBL [Karl Hans], "Od" (Die Entdeckung des magischen Menschen), 1930, E. STAARKMANN Verlag.
TOLSTOI [Alexej], "Geheimnisvolle Strahlen", 1926, (1937 geändert), DDR-Buch 1957 Verlag KuFB.


Zuletzt bearbeitet: 27.September 2011.