+//+))))+(((((++ARTIKEL-15-MONAT+ JUNI+ 30.Juni.2015+ +//+))))+(((((+
+//+))))+(((((Hoch Geladen MEZ=22.13Uhr.
+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((+

SEELE(N)…
… EIN WORT, das BEWUSSTSEIN DES JEDEN MENSCHEN - die SEELE - Bestimmung und Definition dazu ausführlich in der Online-Enzyklopädie WIKIPEDIA, im Volksmund ganz einfach genannt das umkämpfte Objekt des jeden Menschen, Vorstellungen des Menschen reichen dazu bis Vollendung TOD, dann, Blackout, schon GOETHE beschrieb Mächte, welche die Seele erhaschen, das mündet ebenfalls ins RINGEN des GUTEN und des BÖSEN, solche Menschen, ich schreibe Stellvertreter des GUTEN und BÖSEN, klassifiziert DIE SEITE als der GOTT und sein REICH, DIE ANDERE SEITE der TEUFEL oder SATAN. GOTT wird verehrt in den wöchentlichen Gottesdiensten der unterschiedlichen Kirchen. TEUFEL führt die WELT aller negativen Wesen, auch derartig gewordenen Menschen, die sich dazu bekannt haben. Die Medien beschreiben, sie formen nach was Möglichkeiten des Sinns, des Lebens dazu bieten. Das THEMA liegt im UNSICHTBAREN, nicht von Menschen EXAKT ERKLÄRBAREN, deshalb auch bezeichnet als SELTSAM…

DAS 21. JAHRHUNDERT sieht solche Ereignisse aus der MODERNITÄT oberflächlich, gar als veraltet, als verjährt, gar als UNSINN, Menschen im Mittelalter glaubten eher daran, … das MODERNE LEBEN JETZT habe so was nicht mehr, doch menschliche Charaktere zeigen derartiges VERHALTEN in GUT/BÖSE, bewusst oder unbewusst??? Die Existenz von FABELWESEN ist umstritten. Reiner Sachbestand, GUT/BÖSE sind Fabelwesen, sie haben Mythen, nachweisbar mathematisch nicht, nachweisbar zu SEHEN nicht, zu Hören, da fängt der ZWEIFEL an… viele KULTUREN, viele RASSEN haben Mythen und Wörter, haben GOTT, haben TEUFEL…

Solche BESCHREIBUNGEN bezüglich GOTT sind sein Sohn Jesus Christus, der HEILIGE GEIST, die Engel, die Jünger, die Apostel und andere, in normaler Menschengestalt, ihr Leben, in der christlichen Bibel beschrieben ist normal, nicht leicht, aber nicht katastrophal.

Solche BESCHREIBUNGEN bezüglich TEUFEL sind dienende mitunter seltsame Kreaturen aus Überlieferungen, wie Succubus, Luzifer, Dämon, Sphinx, Schlange, Horla, Samuel, Pferdefuß und andere, die Aufteilung des Universums und ihrer Wesen war wohl so "geschnittene Trennung", man sagt TEUFEL war Erzengel Michael, der wegen verlorenen Streit mit GOTT in den Untergrund.

AUS MEINER SICHT als Leser der PHANTASTIK kann ich mir Wesen solcher Art, auch definiert in der Literatur vorstellen. Die Literatur heutzutage fügt hinzu Bezeichnungen wie Gestaltwandler, Außerirdische, Cyborgs, Geister, Alien, Unsichtbare auch an. Solche ihre Existenz BEWEISEN kann wohl kein Mensch, aber irgendwelche Ereignisse führen das menschliche Denken auf diese Linien, weil unsere Technik manches nicht bringt, was aber durch GESPROCHENE WORTE hörbar ist, oder in unsere Gedanken kommt. Fremde Wirkungen ebenso.

Bilder/Fotos aus dem Internet. Von links bis rechts. IAIN BANKS/England. Cover zu KRIEG DER SEELEN. STEPHENIE MEYER/USA. Cover zu GLAUBE - KÄMPFE - LIEBE - SEELEN.

[+++
ZUM Wort SEELE die kurzzeitige RECHERCHE im Internet der Literatur der Phantastik ergab, zirka 50 Bücher in einer ANALOGIE, Themenkern SEELE, in Romanen, die auch sogenannte "Brutalitätsware" anbieten, mancher Autor übersteigert Vorgängerautor zum Thema, Romane meist angesiedelt im Genre HORROR, und manchmal auch ausgewogener SPLEEN der Autoren ist. Autoren definieren in die SEELE Eigenschaften, die nicht nachvollziehbar sind. Wir sind 7,2 Milliarden Menschen, und ein jeder hat anderes Schicksal, andere Ereignisse, und daher wohl auch eine ganz eigene Sichtweite, und auch SEELE???

Aufgelistet einige Autoren, die derartige Themen zu - SEELE - in ihren Publikationen haben… STEPHENIE MEYER, IAIN BANKS, JENNIFER C. ARMEFRONT, JEAMY LEE, BRITTA STRAUSS, ANNIE J. DEAN, ANN-KATHRIN KARSCHNIK… Nachprüfbar mit GOOGLE…

Beispiel 1eins STEPHENIE MEYER, USA, … Ihr Roman GLAUBE - KÄMPFE - LIEBE - SEELEN dt. im Verlag CARLSEN, 2013, Original 2008, veröffentlicht, die Geschichte ist seltsam, mehr MYSTERY, und etwas anders der Bedeutung des Wortes SEELE… der PLOT der Geschichte: Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat …

Beispiel 2zwei… BANKS LESEN IST IMMER EIN HOCHGENUSS an Ideen, an Spannung, seine SUMME an Modernität hat hohen Exponenten an technischen Erfindungen… DER ANDERE BLICKWINKEL zu dem Roman von STEPHENIE MEYER, der Kultur-Zyklus, mit seiner anarchischen Gesellschaft, ihr Leben hat darin paradiesische Züge, so auch Jahr 2010, der Roman KRIEG DER SEELEN … von IAIN BANKS… der PLOT… seit etlichen Jahrzehnten tobt ein offizieller, virtueller Krieg zwischen Höllenbefürwortern und ihren Gegnern. Nun drohen letztere den Krieg zu verlieren und wider alle Abmachungen, die Auseinandersetzung in die Realwelt zu verlagern. Dieser prekäre Umschlagpunkt bildet das Fundament des KRIEGES DER SEELEN…

Erklärung bei BANKS… JEDE ZIVILISATION, die über den Punkt des Malens an Höhlenwänden hinaus kommt, entwickelt irgendwann die Idee der Seele. Je älter die Zivilisation, desto präziser werden diese Vorstellungen, bis sie sich irgendwann wieder auflösen, oder aber derart verfestigen, dass die Existenz dieser Vorstellung substantiell mit der Identität der jeweiligen Kultur verschmilzt. Eine Aufgabe dieser Idee kommt dann einem Aufgeben der eigenen Spezies-Identität gleich.

BANKS und seine ERZÄHLERPERSPEKTIVE divergiert im Buch… die Themenfolgen im Buch… in 29 durchnummerierten Kapiteln, und einem Epilog, werden die Ereignisse wiedergegeben. Immer wieder wechselnde Blenden auf verschiedene Protagonisten strukturieren den Text. Nach einigen Kapiteln richten sich diese Perspektiven auf den Kulminationspunkt hin aus - die angestrebte reale Zerstörung der Höllen und die Ermordung des wichtigsten Höllenmanagers. In der Folge die wichtigsten Protagonisten und ihre Sicht auf die Dinge.
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-14-MONAT+ JUNI+ 29.Juni.2015+ +//+))))+(((((+
+//+))))+(((((Hoch Geladen MEZ=21.59Uhr. KORR = DIENSTAG = MEZ=08.41Uhr. Geändert.
+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((+

THOMAS DE PADOVA, 1965 geboren, dt. Journalist, bisher 8 Bücher, Autor des Sachbuches… LEIPNIZ, NEWTON und die Erfindung der Zeit… Verlag PIPER, März 2015, 350 Seiten…

VORERST EIN ZITAT VON ALBERT EINSTEIN… "für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion".

DIE HERVORRAGENDEN 2zwei KÖPFE um das Jahr 1670 herum…
GOTTFRIED WILHELM LEIPNIZ (1646/1716), geboren in Leipzig, dt. Raum… SIR ISAAC NEWTON (1642/1726), geboren in WOOLSTHORPE, England…

ERSTENS… Das geschaffene wunderbare UNIVERSUM AN WISSEN von LEIPNIZ und NEWTON sind die Konzepte von ABSOLUTER ZEIT, ABSOLUTEM RAUM, und ihrer ERFINDUNG DER ZEIT, die aber bis 2015 kein Wissenschaftler EXAKT DEFINIEREN kann. BLACKOUT bis heutzutage. Es gibt NÄHERUNGEN des VERSTEHENS, auch EINSTEINS THEORIE ist nur auf Spezialfälle konzipiert.

[+++
ZWEITENS… 16zehntes Jahrhundert und Grundstein INTEGRALRECHNUNG eine Leistung des WUNDERBAREN, des PHANTASTISCHEN, aufgemacht die POSITIVE ANOMALIE des Kernes der MATHEMATIK. Die Infinitesimalrechnung. Damals wusste wohl niemand außer der Schar der Gelehrten, was in dieser ANOMALIE wirklich steckt. In diesem Sinne damals auch Bruchstücke einer PHANTASTIK, nicht im belletristischen FORMAT, aber von wunderbarer Bedeutung für die Menschheit. Erst ab Jahr 1960 war eine Standardisierung der Integralrechnung begonnen worden.

DRITTENS… LEIBNIZ und NEWTON waren Universalgelehrte, sie entwickelten ihre zukunftsartigen Erkenntnisse in der Theorie der Integralrechnung, den Unendlichen Reihen, in der Theorie der Kombinatorik, und anderen Disziplinen, alles dies in enger Verbindung mit philosophischen Ansichten.

VIERTENS… in den Jahren seit 1960 wurde durch des Mathematikers KURT GÖDEL sein Vollständigkeitssatz und ein daraus folgendes "Nichtstandard-Modell der natürlichen Zahlen", das unendlich große "natürliche" Zahlen kennt, wurde eine widerspruchsfreie Infinitesimalrechnung, geschaffen, die heute meist als Nichtstandardanalysis bezeichnet wird und die grundsätzlich auf Leibniz'sche Ideen aufbaut.
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-13-MONAT+ JUNI+ 28.Juni.2015+ +//+))))+(((((+
+//+))))+(((((Hoch Geladen MEZ=13.56Uhr.
+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((+

DIE mögliche BEGEGNUNG DES MENSCHEN, oder des Roman-Protagonisten, mit einem Außerirdischen wird für ihn zu einem Schlüsselerlebnis. Vor Jahren gab es einen Spielfilm, ein Mensch lebte mit einem Außerirdischen. Heutzutage - solche Begegnung ist auch möglich, sie kommen am ehesten in Menschengestallt und haben unsere Sprache, sind eben unauffällig, manchmal wohl auch telepathisch, man hört Sprechen, aber man sieht niemand.

DIE SCHREIB-ÄSTHETIK des US-Amerikaners BRUCE STERLING, produktiv 1977 bis 2011, kein Haudegen der 100 Bücher geschrieben hat, aber dafür SCIENCE FICTION der Sonderklasse und WEITDENKEN, herausragend der ROMAN - SCHISMATRIX. Bruce Sterlings ist ein intellektueller Erzähler.

BRUCE STERLING, 1954 in den USA geboren, erstes SF-Buch 1977, DER STAUBPLANET, 1999 den HUGO bekommen, wohnhaft in Belgrad, seit 2007 in Turin. Der Autor und sein BORN der Dreiwertigkeit, Bedeutung wie in mathematischer LOGIK, und er beschreibt wohl als Optimum der VERTRÄGLICHKEIT von Intelligenten Rasse-Geschöpfen, als Variation des Allgemeinen 3 Lebendige Fraktionen, Zeitabschnitte in Koexistenz, in Normalität, in Kriegen auch… STERLING serviert im Roman den TRANSHUMANISMUS, die Möglichkeiten der künstlichen Weiterentwicklung der Menschheit. Daraus die Philosophien, die Ideologien, die politischen Spannungen. Es liegen 2 unterschiedliche Übersetzungen für SCHISMATRIX vor.

1te ÜBERSETZUNG des Romans SCHISMATRIX in die dt. Sprache 1989 im Verlag HEYNE. 2te Übersetzung, anderer Übersetzer 2000 im Verlag ARIADNE. SCHWARZER SCHWAN, 2011, der bisher letzte Roman, aufgelistet in WIKIPEDIA. Entweder schreibt der Autor nix weiter, oder nix wird übersetzt, aber WIKIPEDIA schreibt 2011sei sein bisher letztes Buch.

MENSCHHEIT, SHAPER (in der 2ten Möglichkeit als FORMER), und schließlich die MECHANISTEN. Der SF-Roman SCHISMATRIX Original 1985, MECHANISTEN sind installiert mit Computern und ENDEPROTHESEN. Der Krieg zwischen MENSCHEN und SHAPERN und MECHANISTS wird beigelegt, als eine außerirdische Zivilisation die Weltbühne betritt. DIE EINE HÄLFTE der Menschheit wuchs über sich hinaus, indem sie ihre Erbsubstanz zwecks besserer Anpassung an veränderte Umweltbedingungen veränderte. Biotechnik und Klonens. Keine Veränderung des menschlichen Körpers scheint ihnen unmöglich. Die andere Hälfte der Menschheit implantierte immer mehr technische und elektronische Hilfsmittel in ihren Körper. Sie leben mit und in ihren Computern in enger Harmonie. Die Gruppe heißt MECHANISTS. Die anderen nennen sich SHAPER. Beide neuen Typen des Homo sapiens bewachen absolut ihre Technologien.

[+++
ENDEPROTHESEN - meine Deutung: Zustände Macht, Wissen, Existenz, Familien, Ausgänge in andere Lebensprozesse, nach Verlassen des vorherigen Lebensprozesses. WORTE aus der ZUKUNFT Hineinfinden als Art ANALOGA in die Gegenwart, in menschliches LEBEN auch im 21. Jahrhundert. WÖRTER: Ehrlichkeit, Menschlichkeit, oder ihre DIAMETRALEN, statt Humanität gewählt die Auseinandersetzung, die Überheblichkeit. MENSCHEN DA und MENSCHEN DORT. Nichts SCHLICHTET WIRKLICH ohne Entgegenkommen, WAHRHEIT ist wohl Ansichtssache in größeren Lebensprozessen vieler gebundener Menschen darin. WER WEISS? ICH AUCH NICHT.

GERECHTIGKEIT, angestrebt in NORMALITÄT, die Definition heutzutage, Spielraum für Humanität und Brutalität und das DAZWISCHEN, geht es um eigenes Leben sind alle Mittel recht, aber man muss die Balance halten, und Auseinandersetzung um persönlicher zusätzlicher Vorteile, die nur so kommen durch Kampf, das ist einfach FALSCH, meine Ansicht. Der GROSSE ZORN - die beiden europäischen Weltkriege. Der kleinere ZORN. Zwischen Familien, zwischen 2 Personen, dieser Zorn weckt auch anderen neuen Zorn, wie in einem mathematisch iterativen Lebensprozess, nach gewisser Zeit, gewissen Abläufen, kehrt dieser Zorn zurück wo er herkam mit Gewalt. SHAPER und MECHANISTS, SYMBOLIK für Menschen…

BEMERKUNGEN/1te… "Schismatrix vereint die düstere Ästhetik des Cyberpunk mit dem opulenten Plot und der Romantik einer Space Opera. Bruce Sterling, zweifellos der führende Kopf der politischen Cyberpunk-Literatur, schuf mit 'Schismatrix' seine weltberühmte, beunruhigend treffsichere Vision unserer hochtechnisierten Zukunft. Gemeinsam mit William Gibson und Walter Jon Williams zählt Stirling zu den wichtigsten Autoren der Cyberpunk-Bewegung. Autoren bis Ende der 80er Jahre hatten eine Blütezeit. Inzwischen ist die beschriebene Welt der Autoren schon längst Wirklichkeit geworden. Die Weichen sind gestellt, der Cyberpunk als Literatur überrollt."
+++]




+//+))))+(((((++ARTIKEL-12-MONAT+ JUNI+ 24.Juni.2015+ +//+))))+(((((+ Hoch Geladen MEZ=21.01Uhr. +//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((+

Geschichten um Zauberer, Dämonen, Elementargeister, Kobolde, Elfen, Trolle, Gespenster, Nixen, Schutz- und Plagegeister… Herausgeber KURT BÖTTCHER, Verlag Neues Leben 1963, veröffentlicht in der ehemaligen DDR.

Phantastik-Literatur Heutzutage - hinzu kommen Wesen wie Sphinx, Gestaltwandler, Vampire, Werwölfe, Helle, Dunkle, Zwielicht, Genveränderte, Lebensbedingungen Angepasste, Nightmare…

TITEL = Nächtliche Gesellschaft // 21 Geschichten… die AUTOREN sind… PU SUNG-LING, WASHINGTON IRVING, JOHANN PETER HEBEL, HEINRICH von KLEIST, A. S. PUSCHKIN, AUS DEM CHINESISCHEN, HEINRICH HEINE, NIKOLAI GOGOL, FRIEDRICH HEBBEL, FRIEDRICH GERSTÄKER, CHARLES DICKENS, IWAN TURGENJEW, GUSTAVO ADOLFO BECQUER, N. S. LESKOW, GUY de MAUPASSANT, WILHELM BERGSÖE, LAFCADIO HEARN, JONAS LIE, ANTON B. TSCHECHOW, RUDIARD KIPLING, MAXIM GORKI. Und ein Nachwort von KURD BÖTTCHER, dem Herausgeber. Und biografische Notizen zu den Autoren allen hintendran - die Liste.

BUCH VERKÄUFER AMAZON hat unter Namen KURT BÖTTCHER mindest 15 unterschiedliche Bücher aufgelistet. BÖTTCHER war hoch produktiv, und seine "Spezialstrecke" waren wohl Bücher, welche das Seltsame beleuchten. Herausgeber KURT BÖTTCHER schreibt im Nachwort solche Geschichten sind nicht nur Phantasie, sie seien manchmal real, besonders auf dem Lande, Wahrsager, Gesundbeter, Teufelsaustreiber, und andere Scharlatane. Ihre Gemeingefährlichkeit - nicht selten zerstörten sie Glück und Leben. Die Naivität vieler Menschen, die Bereitschaft dazu ist vorhanden…

[+++
In diesem Buch treiben WESEN einer unwirklichen Welt ihren Spuk, nicht nur in Sagen und Märchen. Die Autoren sind aus unterschiedlichen Ländern, das Themengebiet ist also weit verbreitet. Die Weltliteratur ist auch VOLL DAVON. Diese Auswahl soll unterhalten und Machen, dass man auch über sich selbst Lachen kann. Solche Wesen, siehe Überschrift, nisteten seit Jahrtausenden in den Köpfen unserer Vorfahren, und sie sind schwer aus der Einbildung und Vorstellungswelt der nicht kausal denkenden Menschen zu verbannen…

Die Neigung zum Wunderbaren und Übernatürlichen haben wohl Menschen die nicht nach Wissen sich drängen, und BÖTTCHER tituliert sie als Primitive. Allein nur Glaube, und nicht Wissen besitzen wollen, führt wohl auch heutzutage 2015 in solche Varianten der Abhängigkeit von Übernatürlichem. Gerade im 21. Jahrhundert sollte der Mensch mehr Gewicht auf Wissensaneignung legen…

Das Übernatürliche, das Wunderbare, manchmal das Schreckliche, ist in der SCIENCE FICTION in eine ganz andere Welt extrapoliert worden, SCIENCE FICTION wird gelebt mit hohem Maß an Technik, auch an Wissen an sich. Diese oben zitierten Titel der Geschichten, ihr Inhalt, zeigt heutzutage, eben 52 Jahre später, ganz andere Inhalte, aber eben übernatürlich, basierend auf Pseudo-Wissenschaften. Die anderen Haupt-Genres, wie FANTSY, MYSTERY, HORROR, haben die Autoren ebenfalls modernisiert, aber Gewalt, Macht, Brutalität, Schrecken, steckt mitunter noch drin.
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-11-PART-MONAT+ JUNI+ 21.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE+ DIE Tausendjährige MATHEMATIK, geprägt durch Tausende MENSCHEN. Als Wunder Mathematik - manchmal schwierig, aber stets HILFREICH+ +//+))))+(((((+
+//+))))+(((((+ HOMMAGE an ALAN TURING, der Mann der Tragödie, aber doch Wegbereiter der Computer-Wissenschaften INFORMATIK, auch genial der sogenannte TURING-TEST für KÜNSTLICHE INTELLIEGENZ. + +//+))))+(((((+
+//+))))+(((((+ Autor ROBERT HARRIS zeigt in dem Roman ENIGMA sogenannte SEMI-PHANTASTIK im MAINSTREAM. +//+))))+(((((+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((+

FORMELSACHEN… deren WERT man heute schon erkennen kann, nie unterschätzen darf, sie waren ihrer ZEIT WEIT VORAUS, so der Engländer ALAN TURING (1912-1954) und sein sogenannter INTELLIGENZTEST für KÜNSTLICHE, und ISAAC ASIMOV (1919-1992) und seinen sogenannten ROBOTER-GESETZEN, 2ZWEI GENIES für die SICHERE ZUKUNFT der MENSCHEN, sie waren und sind Wegbereiter der Zukunft der Menschen, für die Menschen, ihre genialen SEINS-KONSTRUKTIONEN reichen weit in die Zukunft, sie postulieren und bestimmen zum Gesetz Maßnahmen für den Schutz der Menschen bezüglich Einfluss und Wirkungen KÜNSTLICHER INTELLIGENZEN…

ENIGMA - ist BEKANNT als ein MUSIK-ALBUM der US-amerikanischen Nu-Metal-Band Ill Niño…
… UND WEITERE andere Variationen zu diesem WORT sind… ENIGMA hat wohl insgesamt 16 Variationen der Bedeutungen, aufgelistet seien hier 7sieben weitere Variationen: 01) Die deutsche Chiffriermaschine. 02) Ort in den USA. 03) Rätselspiel. 04) Computer. 05) Eine Yacht. 06) Ein Geheimnis. 07) Der 1te Roman Enigma 1995 von ROBERT HARRIS.

Das Journal HÖRZU WISSEN / Juni + Juli 2015 / schreibt die interessanteste Übereinstimmung zu dem Wort ENIGMA ist die Zuweisung zur Chiffriermaschine ENIGMA, die Praxis war die Verwendung dessen in Deutschland, im 2ten Weltkrieg. DAZU viele Jahre danach der Roman ENIGMA des britischen Autors ROBERT HARRIS (*1957), dies Buch belletristischer Art 1996 veröffentlicht in deutscher Sprache….

Bilder - Von links nach rechts. Fotos aus dem Internet. Cover selbst. Foto ROBERT HARRIS. Cover ENIGMA. Foto HOCHHUTH. Cover Biografie. Cover Sternenroman.

[+++
Der Roman ENIGMA des Autors ROBERT HARRIS (*1957), Roman 1996… die HANDLUNGEN… England im März 1943. Im Bletchley Park wird fieberhaft daran gearbeitet, die Wunder-Chiffrier-Maschine Enigma, die den Funkverkehr der deutschen U-Boote verschlüsselt, zu knacken. Eine nahezu unlösbare Aufgabe für den Secret Intelligence Service, der seine letzten Hoffnungen in den genialen Kryptoanalytiker Tom Jericho setzt. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der plötzlich sogar in den eigenen Reihen sabotiert zu werden scheint…

Die wirkliche HISTORIE des 2ten Weltkriegs, die gelebte TATSACHE damals, die Entschlüsselung der Maschine ENIGMA, war dem Logiker, Mathematiker, Kryptoanalytiker ALAN TURING (1912-1954) gelungen, 1944 die Entschlüsselung und von da an waren Deutschlands UBOOT Einsätze überwacht. Später noch entwickelte TURING den nach ihm benannten Turing-Test zum Nachweis KÜNSTLICHER INTELLIGENZ….

Autor ROLF HOCHHUTH (*1931) veröffentlichte betreffs belletristischer Biografie des ALAN TURING 1998 einen Roman mit den wichtigsten Daten seiner Zeit, und er bezeichnet TURING als GENIE seiner Zeit, TURING fand die Entschlüsselung, und TURING erfand eine Maschine, die man dann als COMPUTER bezeichnete. Aber das Leben des TURING selbst war eine Tragödie, TURING war homosexuell, wurde chemisch kastriert, im Jahr 2013 begnadigte Königin Elisabeth TURING posthum - die sehr späte Geste Guten Willens….

Mit meiner RECHERCHE zum Wort ENIGMA fand ich mit diesem Titel 16 Bücher und Romane, worin meist der Sinn ENIGMA als Chiffrierung drin steckt.

Den vom Wort ENIGMA ENTFERNTESTEN Roman schrieb bisher JACK CAMPBELL, Titel STERNE, 2014… die Syndikatswelten kämpfen gegen die Aliens ENIGMA, diese bedrohen Welten der Menschen. Die Flotte der Aliens bedroht alles Leben im Sternensystem. An Hand menschlicher Probleme, Liebe, Neid, Macht, Wissen, soll der General sich mit einer Frau verbünden, die eigentlich seine Feindin ist, die Bedrohung aber veranlasst den General zu diesem Schritt…

AUTOREN mit NAMEN die ebenfalls Bücher schrieben worin das Wort ENIGMA im Titel geschrieben steht… FABRICE MAZZA ++ KLAUS SCHMEH ++ RUDOLF KIPPENHAHN ++ MICHAEL SMITH ++ TATJANA DOLL ++ WLADYSLAW KOZACZUK ++ CAITLIN MATTHEWS ++ ANDREW HODGES ++ ANDREA BENESCH ++ WERNER FRITSCH ++ SIMON SINGH ++ GEORGE DYSON ++ MARTA HERFORD ++ HEINZ ULBRICHT…
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-10-PARTIELLER-MONAT+ JUNI+ 18.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE+ an DIE Tausendjährige MATHEMATIK, geprägt durch Tausende Menschen. Als Wunder Mathematik - manchmal schwierig, aber stets hilfreich+ +//+))))+(((((+ +//+))))+(((((+ Ganz banal, aber der Tausendsassa sind die Primzahlen, die Unteilbaren+ +//+))))+(((((+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… VORMITTAGS GERANGEL GELÖST+ MEZ.10.00.Uhr. Themata der Nostalgie und auch Voran+ die SCIENCE FICTION steckt hierbei im Wunderbaren, kurze Formeln, aber total wirkende Inhalte++ +//+))))+(((((+

DAS WUNDER MATHEMATIK, so sieht mancher Mathematiker, aber auch viele Menschen Staunen über Mathematik, können sich ABER damit nicht Anfreunden… hier die Ballung dieses Wissens… Texte von AMAZON, WIKIPEDIA englisch, Rezensionen, Zitate, eigene Worte und Sätze…

MATHEMATIK LITERARISCH verarbeitet, Mathematik auf gewisse menschliche Lebensprozesse angewandt, MATHEMATIK belletristisch verarbeitet und angeboten auch bei AMAZON, in früheren Jahrzehnten definierten Verlage solche Literatur als verständlich und populärwissenschaftlich…

DER MATHEMATIKER und Buchautor ALEX BELLOS, England, hat mit seinem DREIERGESPANN der Bücher zur MATHEMATIK den NERV der Buchleser ganz sicher getroffen. Im Zeitraum 2011 bis 2015 hat der Brite 3 derartige Bücher mit Episoden, Geschichten, Wahrheiten, in Turbulenzen mathematische Probleme "gekleidet" in normale menschliche Lebensprozesse…

ALEX BELLOS, Brite, Aufenthalt als Journalist 1998-2003 in Brasilien, er ist Autor der Bücher über Brasilien und Mathematik, im deutschen Wikipedia ist kein Eintrag über ihn. BELLOS geboren in Oxford, er studierte Mathematik und Philosophie, er war Herausgeber der Studentenzeitung CHERWELL…

Jahr 2011 - das 1te Buch… in deutscher Übersetzung: ALEX IM WUNDERLAND DER ZAHLEN, EINE REISE DURCH DIE AUFREGENDE WELT DER MATHEMATIK… zum Inhalt des Buches… Erinnern wir uns nicht alle mit Schrecken an die ratlosen Momente vor der Tafel im Matheunterricht? Mit Kurvendiskussionen und… Denn nun wagt sich Alex Bellos in den Kaninchenbau der Mathematik: in das Reich von Geometrie und Algebra, von Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und logischen Paradoxa. Auf der anderen Seite des Erdballs, am Amazonas, zählen die Mitglieder des Indianerstammes der Munduruku nur bis fünf und halten die Vorstellung, dass dies nicht genügen solle, für reichlich lächerlich. Auch wenn er von den bahnbrechenden Überlegungen Euklids erzählt oder erklärt, warum man in Japan seine Visitenkarten keinesfalls zu Dodekaedern falten sollte - Bellos führt uns durch das wahrhaft erstaunliche Reich der Zahlen und bringt uns eine komplexe Wissenschaft spielerisch nahe. Die Mischung, spannender Reportage, Wissenschaftsgeschichte, mathematische Fakten…

Bilder von links nach rechts. Foto von ALEX BELLOS. Und Cover der Bücher.

[+++
Jahr 2013 - das 2te Buch… IM WUNDERLAND DER ZAHLEN - EINE MATHEMAGISCHE REISE… die Schweden lösen die Verkehrsprobleme mit Algebra, der iPod spielt Lieder keineswegs "zufällig" ab, und es gibt todsichere Methoden, den Lotto-Jackpot zu knacken… ALEX BELLOS führt auf unterhaltsame Weise durch das erstaunliche Reich der Zahlen. Seine Begeisterung für die Mathematik leuchtet von jeder Buchseite…

Jahr 2015 - das 3te Buch… WARUM HAT DIE ELF, WAS DIE ZEHN NICHT HAT, ENTDECKUNGSTOUREN IN DIE FAZINIERENDE WELT DER ZAHLEN, Zitate und Rezensionen… Das Leben steckt voller Zahlen - und Zahlen voller Leben. Niemand vermag dies so anschaulich und inspirierend zu beweisen wie Alex Bellos. Sein 1tes Buch dazu eroberte sich umgehend eine begeisterte Fangemeinde, nun die Nachfolger. Der Autor reist mit uns durch die Geschichte und um den Globus. In Oregon begegnet er einem Privatdetektiv, der die Bösewichter mit magischen Zahlentricks fängt, unter konspirativen Umständen trifft er sich mit dem Mitglied einer mathematischen Geheimsekte, und in Deutschland besucht er den Konstrukteur der ersten Achterbahn. Und er spricht mit dem Mann, der in seinem Keller nach neuen Universen sucht. BELLOS setzt die ungeahnte Quirligkeit der Mathematik ins Bild, ihre Kurven, Spiralen und faszinierenden Strukturen, die sich überall im Leben widerspiegeln, unseren Bauwerken, unserer Technologie, unserem Alltag zugrunde liegen und sich überall in der Natur wiederfinden. Nicht zuletzt zeigt Alex Bellos, was Zahlen und Gefühle miteinander zu tun haben…
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-09-PARTIELLER-MONAT+ JUNI+ 15.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE+ an den Autor und Lektor WOLFGANG JESCHKE der SCIENCE FICTION. +//+))))+(((((+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.21.01.Uhr. Themata der Nostalgie an den ehemaligen Lektor der SCIENCE FICTION im Verlag HEYNE, oft Marktführer dieser Literatur. +//+))))+(((((+

HOMMAGE AN Lektor WOLFGANG JESCHKE(1936-2015, 10.Juni gestorben) SF-AUTOR und LEKTOR, 79 Jahre alt geworden,…

… 24te Woche, die LETZTEN, gestorben, PIERRE BRICE, der Winnetou, JAMES LAST, der Dirigent wunderbarer Melodien mit 60 Jahre Musik, CHRISTOPHER LEE, der Schauspieler des DRACULA, etwa 250 Filme gedreht, in den TV-Nachrichten dieser Woche Gesagt zu den Menschen, und WOLFGANG JESCHKE, einer der Schöpfer der SCIENCE FICTION in Deutschland, literarisch tätig gewesen, keine dieser Fernseh-Größen, aber für die Literatur SCIENCE FICTION die Koryphäe in Deutschland, die knappe Biografie in der Internet-Enzyklopädie WIKIPEDIA…

WOLFGANG JESCHKE, das Foto aus WIKIPEDIA, … viele Jahre im Verlag HEYNE als Lektor tätig, Verlag HEYNE war oft jahrelang Marktführer der SCIENCE FICTION LITERATUR in Deutschland, auch SO GEWORDEN durch das KÖNNEN von WOLFGANG JESCHKE. JESCHKE hat zirka 100 Anthologien als Herausgeber betreut, und einige eigene SF-Romane stammen aus seiner Hand, bei HEYNE und bei WURDACK. JESCHKE schrieb auch ESSAYS, und gab Interviews zur Literatur, zu Tendenzen, zu inhaltlichen Belangen, JESCHKE begann seit 1950er Jahren Interesse für diese Literatur zu gewinnen, mit Fan-Magazinen… JESCHKE war auch öfter nach der politischen Wende zu CONS in Dresden zu Gast.

IN ZUSAMMENARBEIT mit Karl Michael Armer(*1950), Foto mittels GOOGLE erwischt, deutscher Autor und Herausgeber von SCIENCE FICTION Storys, beide haben Zeitreise-Geschichten herausgegeben, in 2zwei Bänden, die beiden Anthologien Band1, DIE FUSSANGELN DER ZEIT, 1984 und Band2, ZIELZEIT, 1985, in der WEISSEN REIHE des Verlages HEYNE editiert…

Die Reihe Bilder aus dem Internet, Cover selbst. Von links nach rechts. Foto KARL MICHAEL ARMER in jungen Jahren. Cover des Buches DIE FUSSANGELN DER ZEIT. Cover des BUCHES ZIELZEIT. Foto WOLFGANG JESCHKE.

[+++
Auszug vom VORWORT von DIE FUSSANGELN DER ZEIT der beiden Herausgeber: "Das Auswahlkriterium, für diese Anthologie, war höchst einfach: Wir wollten ausschließlich die besten Stories zu diesem Thema aufnehmen, unabhängig vom Bekanntheitsgrad des Autors, und unabhängig davon, ob sie hierzulande bereits veröffentlicht wurden, oder nicht."

Die aufgelisteten Titel der Storys von Band1 - DIE FUSSANGELN DER ZEIT.
Vorwort der Herausgeber. Autoren = BRIAN W. ALDISS, ALFRED BESTER, ANTHONY BURGESS, HARLAN ELLISION, FRANCIS SCOTT FITZGERALD, MARION GROSS, ROBERT A. HEINLEIN, R. A. LAFFERTY, DAVID I. MASON, RICHARD D. NOLANE, ROBERT SHECKLEY, HENRY SLESAR, JAMES TIPTREE jr., IAN WATSON, und KARL MICHAEL ARMER Nachwort.

Die aufgelisteten Titel der Storys von Band2 - ZIELZEIT.
BRIAN W. ALDISS, KINGSLEY AMIS, ROBERT BLOCH, JOGN BRUNNER, PHILIP K. DICK, PHILIP JOSE FARMER, GARRY KILWORTH, USULA K. LEGUIN, KLAUS MOECKEL, RENATO PESTRINIERO, CHRISTOPHER PRIEST, MACK REYNOLDS, HERBERT ROSENDORFER, WILMA SHORE, ROBERT SILVERBERG (2x Storys), JOHN T. SLADEK, ROBERT F. YOUNG.

BEMERKUNGEN/1te von mir… die Autoren-Namen sind Solche die immer wieder veröffentlicht haben, manche bis in die Jetztzeit, und Solche die in der Science Fiction nur mit wenigen Texten auftraten, eben in den 1980er Jahren nur. Dem Lesepublikum ist zu empfehlen diese Zeitreisen zu lesen, dem Fan-Kreis der Science Fiction stets zu empfehlen. Es gibt Texte des STANDARDS, wie hiervon Manche, wie alle SF-Themen ist Thema ZEITREISE ausgelotet schon bisher, und wirklich neue Aspekte sind schwierig zu fassen, sind abhängig von Echtzeit und Raum. Bringen Wissenschaften Neues, neue Apparaturen, Thema Tachyonen, Saugmaterial SCHWARZE LÖCHER, Wurmlöcher in die Vergangenheit, oder Zukunft??? Da könnten faszinierende Geschichten wieder kommen. Den Themenkomplex ZEITREISE kann man NIE überblicken, wie ANALOGA anderer spezieller Themen. Die Population SCIENCE FICTION ist so breit wie Kontinent Afrika, oder auch Grönland. Was geschrieben wird in Nachbarländern, oder schon in Deutschland allein, ist der Massenkonsum, und Profis dieser Literatur beherrschen wohl den Überblick auch nicht mehr. Die Nachbar-Genres, FANTASY, MYSTERY und HORROR haben auch zugelegt. Die Phantastik hat ihre Existenzen nun erobert wie vordem Mainstream auch.
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-08a-PARTIELLER-MONAT+ Korrektur jetzt 18.Juni.2015+ für Artikel 08b+ Absolute HOMMAGE+ Bilder zu Vorher-Artikel+//+))))+(((((+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… DO+ MEZ.10.00.Uhr. Themata der ÖKOSYSTEME+ WAS WIRD SEIN? +//+))))+(((((+

Bilder, Cover, von links nach rechts, Größe 120 x 190 Pixel, vom Autor WESTERFELD(DIE geheime Mission)- HALBGEIST - GESTRANDET - DIE LEERE - QUARANTÄNE - HOMUNKULI - AM RAND WOHNEN DIE WILDEN - MAMONES.



+//+))))+(((((++ARTIKEL-08b-PARTIELLER-MONAT+ Korrektur 14.Juni.2015+ auf 18.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE+ an die Autoren der SCIENCE FICTION. +//+))))+(((((+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.10.00.Uhr. Themata der ÖKOSYSTEME+ WAS WIRD SEIN? +//+))))+(((((+
+//+))))+(((((+ Korrektur+ einer Bezeichnung.

[+++
ÖKOSYSTEME, 2015 wieder ein GROSSES THEMA - ein Großes Thema, Anfang vor zirka 30 Jahren…
Thema POSITIV-PROBLEME, WAS BEDEUTEN ÖKOSYSTEME? Themen in realer Arbeit oder doch noch nicht geschafft… Angestrebt werden Verbesserungen der Lebensbereiche der Menschen und auch Tiere planetenweit, dies Thema schaukelt zwischen alten Utopien, etwas Sozialismus und heutiger Modernität von Technik und Wissenschaften, neue Handhabungen aufgrund modernerer Techniken wie etwa: Solarstrom, Containerschiffe, Bioproduktion in der Landwirtschaft, Computersysteme, mengenartiger Häuserbau, Transfer per Internet, Strom-Windkraft, Gezeitenkraftwerke, Reduzierung Kohlekraftwerke…

Innen dabei Thema absoluter ZUKUNFT, wie… TERRAFORMING, die wunderbaren Erfindungen der Zukunft, und von den Protagonisten her der SF-Geschichten nehmen stärker auch Protagonistinnen die Handlungen wahr…

Innen dabei Themen der NEGATIVA, wie… massenhafte Flüchtlingsströme aus Afrika, Verseuchung Wasser der Seen und Meere mit Plastikmaterialien, Verschmutzung durch Öle, lokale Kriege, aber auch Waffen-Aufrüstung, Millionen Menschen leben in Hunger, Terror mit unterschiedlicher Flagge, Gotteskrieger, Verödung sehr großer Seen, Bildung nicht für jeden…

1teR… THEMENSALAT DAZU von JETZIGEN POSITIVA, ZUR ZUKUNFT, (und inklusive DIE NEGATIVA).

JETZIGE POSITIVA - HEUTZUTAGE, eben Ökosysteme in den Jahren 2010 bis 2015, ausgewählte SF-Romane…
01) LEVIATHAN, von Autor SCOTT WESTERFELD, 2010.
Alternativweltgeschichte… Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Und doch ganz anders, als wir es kennen ... Prinz Aleksandar, der Sohn des in Sarajevo ermordeten Erzherzogs Franz Ferdinand, ist auf der Flucht. Seine eigenen Leute jagen ihn gnadenlos. Es bleibt nur STORMWALKER, eine perfekte Kriegs-Maschine. Er ist in den Schweizer Alpen, als das britische Luftschiff LEVIATHAN landet, die Mischung aus Tier und Maschine. Die LEVIATHAN in geheimer Mission. An Bord die getarnte Deryn, der das Fliegen wichtig ist... und Alek rettet sich an Bord der LEVIATHAN…

02) HALBGEIST, von Autorin ADAM TROY CASTRO, 2010.
Andrea Cort ist Ermittlerin im Diplomatischen Corps. In ihrer Kindheit hat sie Grausames durchlebt: Sie musste töten, um nicht selbst getötet zu werden. Ihr Auftrag führt sie zu einer mysteriösen Welt, auf der eine künstliche Intelligenz seltsame Wesen züchtet. Hier soll Cort den Mord an einem Menschen aufklären. Doch noch ehe sie den Mörder aufspürt, verübt dieser einen Anschlag auf sie. Ein fataler Fehler. Denn seit ihrer Kindheit ist Andrea Cort kein Mensch mehr. Sie ist ein Monster.

03) GESTRANDET, von Autor COLIN HARVEY, 2012.
Karl Allman hat es eilig und wählt eine Abkürzung, um schneller zu seiner schwangeren Klon-Frau nach Hause zu kommen. Diese Abkürzung erweist sich jedoch im Nachhinein als schlechte Idee, als Traditionalisten sein Raumschiff angreifen. Es wird abgeschossen und das, was davon übrig ist, landet auf einem fremden Planeten. Das von Karl unfreiwillig besuchte Planetensystem erweist sich als besiedelt. So kann er zumindest hoffen, Hilfe zu erhalten. Der Planet, der zum unfreiwilligen Zuhause wird, wurde von einem Programm Terraforming bearbeitet…

04) DIE LEERE: EIN TAGEBUCH AUS DER ZUKUNFT, von Autor RÜDIGER UCKERT, 2011.
Der Autor fand 2009 in seinem Computer eine Rätsel-Datei. Ein Bericht des Winston Edelmann, einzig Unsterblicher der Geschichte der Menschheit, er schreibt über die Zukunft des Homo sapiens. Geschildert werden wichtige Abschnitte dieser Geschichte. Winston Edelmann ist Wissenschaftler, er arbeitet an Fragen der Krebszellen zum Wachstum, diesen Fakt will er nutzen und findet dabei die Möglichkeit selbst unsterblich zu werden. Er verändert einige Gene, und er nimmt Medikamente, aber dann der Erfolg, er ist nun nach Jahren unsterblich, nur seine Kollegin Konstanze weiß davon und füllt immer die Medikamentenbox, und sie kontrolliert seine Fortschritte….

2teR… THEMENSALAT DAZU von JETZIGEN POSITIVA, ZUR ZUKUNFT, (und inklusive DIE NEGATIVA).

HEUTZUTAGE der (nahe) und der weite Blick in 200 Jahren etwa ins Thema ZUKUNFT… jetzt nur die Erwähnung, die Literatur schon seit zirka 100 Jahren präsent dazu, das ALLGEMEINE… in den Romanen der Science Fiction kommen stärker auch weibliche Hauptrollen in den Vordergrund, durch eben mehr Autorinnen als früher, mehr feminine SF-Geschichten, und absolute anhaltende Zukunft ist der EXODUS und TERRAFORMING, Themenbeginn durch Umwandlung von Planeten in unserem Sonnensystem, und auch hinaus in die Galaxien, neue Erfolge in den Wissenschaften werden von SF-Autoren übernommen und extrapoliert, und die Probleme der und zu ALIENS…

3teR… THEMENSALAT DAZU von JETZIGEN POSITIVA, ZUR ZUKUNFT (und inklusive DIE NEGATIVA).

Die FRÜHEN JAHRE der LITERATUR vor etwa 30 Jahren dazu, wie zum Beispiel…
01) Autor PETER LORENZ / 1981 / Quarantäne im Kosmos.
LIF ENGEN arbeitet an einem Öko-System für verseuchte Meere. Ihr Mann will zum Transpluto, ihre Ehe geht zu Bruch. Die Gesellschaft will Umweltschäden beseitigen. Soll man die Natur optimieren, Gras mach Maß wachsen lassen und die Zahl der Tierarten weiter reduzieren? Oder muss man die historische Flora und Fauna rekonstruieren, ja sogar Unkräuter und scheinbar schädliche Insekten züchten?

02) Autor PETER LORENZ / 1978 / Roman Homunkuli.
SOLVEG WANDERFELD, Biochemikerin, um die Fortsetzung ihres wissenschaftlichen Jobs bemüht, wird aus Not bezüglich ihrer Weiterentwicklung, die Geliebte von Prof. JAZDANI, einer Größe der Züchtung menschlichen Lebens. So protegiert kann sie den "Doktor" machen und wird Teamchef für ein Forschungskollektiv in der Genetik. Experimente mit tierischem Gewebe. Ein Seuchenunfall in der Nachbarabteilung, und daraus tödliche Bedrohung selbst für den Chef dieser Abteilung durch Viren, versetzt JAZDANI in die Lage Experimente an Humangewebe von SOLVEG zu fordern, schnelle Züchtung einer menschlichen Leber, um eben diesen Chef zu retten. Doch dies ist nur Vorwand. Tausende sterben und einer soll gerettet werden? JAZDANI hat nur den Grund provoziert für die Fortführung der Experimente an humanem Gewebe. Offiziell sind derartige Experimente durch die Staaten verboten.

03) Autor KLAUS FRÜHAUF / 1976 / Am Rande wohnen die Wilden.
Dies ist ein anderer SF-Roman, keine Action, etwas politisch, aber mit einer Sicht auf Eigenschaften der Gesellschaft, und in dieser Fassung ein Jugendroman. Die MORNEN, langaufgeschossene schwache Wesen im Herzen der Galaxis, wollen den Menschen auf dem Planeten ERDE die banale Botschaft vom optimalen Öko-System bringen, da ihre Entwicklung damit ausgezeichnet verlief. Sie besteht konkret darin, dass die immens weiter entwickelten MORNEN völlig immun leben bezüglich Bakterien, Viren und sonstigen Schädlingen, da sie Flora und Fauna simpel vernichtet haben. Ihr Denken hat den Grundsatz: Keine Flora und Fauna, dann auch keine Krankheiten. Die Entwicklung von Wissenschaft und Technik hat sie dahin gebracht, diese unberechenbaren Faktoren des Lebens einfach auszuschalten. Durch Zufall erhalten sie Kunde durch ihre ausgesandten Sonden, dass intelligentes Leben weit draußen am Rand der Galaxis existiert. Wesen mit Pflanzen und Tieren leben, auf einem blauschimmernden Planeten. So recht können sie das nicht verstehen, es seien wohl Wilde die dort leben… K.F. lebte zur Zeit des Entstehens des Romans in einem sozialistischen Staat, akzeptierte oder polemisierte die Eigenschaften dessen in seinen Büchern.

04) Autor WOLFGANG JESCHKE/ 1994 / Meamones Auge.
30.000 Jahre in die Zukunft haben die Menschen Planeten um Planeten erobert, ausgebeutet, verwüstet, meist als Nahrungsquelle ausgebeutet, um zu überleben, und wieder verlassen. Gentechnik und Terraforming erlauben ihnen Derartiges. Auf CONFRIGET, einem Mond des Riesenplaneten MEAMONE, hat sich intelligentes Leben entwickelt. Man will das Wesen fangen. Die Protagonistin Meta, steht auf der Seite der sich entwickelnden Intelligenz, ergreift Partei für das Wesen OM. Sie entdeckt, dass sie sich telepathisch mit OM verständigen kann. Er betrachtet sie als eine Göttin. Als die Kreaturenhändler sich für OM interessieren, um ihn an die Genedesigner zu verschachern, kommt es zum Konflikt. OMs Gene sollen zusätzliche Möglichkeiten bereitstellen, willfährige Intelligenz in Organismen einzubauen. Eine Möglichkeit für komplette Planetenbevölkerungen mit künstlichem Bewusstsein, künstlicher Religion usw. Ein Zukunftsroman, der sehr weit hinaus in die Entwicklung der Menschen greift…
+++]



Die neun Milliarden Namen von Gott (The Nine Billion Names of God).

+//+))))+(((((++ARTIKEL-07-PARTIELLER-MONAT+ 13.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.10.33.Uhr. Zu Ehren des Autors ARTHUR C. CLARKE.

Eine seltsame und doch durchsichtige Science Fiction Erzählung, von dem Briten ARTHUR C. CLARKE (1917-2008), 1953 die Idee, und geschrieben in Modernität mit Hilfe einer Überlieferung "eingekleidet".

Das Foto, aus WIKIPEDIA, zeigt Sir CLARKE im Jahre 2005, links Cover des Buches DIE ANDERE SEITE DES HIMMELS von 2014, rechts Cover der Anthologie MASCHINENMENSCHEN von 1980.

CLARKE fasste den Gedanken der Existenz einer allumfassenden bzw. übermächtigen Macht oder Intelligenz, die das Universum durchdringt und beeinflusst, das ist NUR gegeben der RELIGION und deren Ausführenden, wie und wo auch sonst… das Motiv der übermächtigen außerirdischen Intelligenz wird in Zusammenarbeit in den Jahren 2004 bis 2007 mit STEPHEN BAXTER in der Trilogie des Zyklus DER WÄCHTER zum Ausdruck gebracht.

[+++
Aber schon 1953 schrieb CLARKE die Erzählung DIE NEUN MILLIARDEN NAMEN VON GOTT, veröffentlicht in der Anthologie DIE ANDERE SEITE DES HIMMELS im Jahr 1958, dt. Übersetzung im Jahr 1961, aber auch veröffentlicht in der damaligen DDR in der Anthologie DIE MASCHINENMENSCHEN im Jahr 1980. Eine Erzählung gewaltigen Ausmaßes…

DER INHALT, die WORTE-FASSUNG, der ERZÄHLUNG, Zitat… "Tibetanische Mönche wenden sich an einen westlichen Computerhersteller: Sie wünschen die Installation eines Computers, der aus der Kombination von Buchstaben alle Namen des Höchsten ausdruckt. Ist diese Aufgabe vollendet, hat das Leben und die Welt ihren Zweck erfüllt, so der Glaube der Mönche. Der Computer beginnt seine Arbeit. Als die westlichen Fachleute abreisen, geht just in dem Moment, als vermutlich der letzte Name gedruckt ist, das Licht der Sterne am Himmel aus… Die Geschichte zählt zu den bekanntesten von Clarke, der nach Erscheinen eine persönliche Rückmeldung des DALAI LAMA erhielt."

Simple einfache BEMERKUNGEN… es ist eine GANZ besondere Story, sie demonstriert das LEBEN überhaupt, kann JA oder kann NEIN WAHR sein, CLARKES Gedanken sind wohl Vermutung der Realität (?) oder Erklärung CLARKES für die Ewigkeit des MULTIVERSUMS (?), ein Punkt der Menschlichen Unmöglichkeitsformeln ist dieses Wissen zu besitzen, warum so viele Namen (?), eben Schutz des UNIVERSUMS, man erkennt das Namenspiel hat TIEFEN SINN, der CODE sind 9 Milliarden Namen, nur wenn man alle seine Namen weiß kann geschehen DAS… aber niemand hat Interesse und auch nie Möglichkeit diese alle Namen zu kennen, die Unmöglichkeit liegt im FAKT selbst, der Wissende würde genauso untergehen wie die anderen, kein Mensch weiß alle Namen Gottes, NIE, auch Aliens haben nicht die Macht alle Namen zu kennen trotz überlegener Intelligenz, Punkt OMEGA, keine INTELLIGENZ des UNIVERSUMS kennt alle Namen, denn im JAFALL würde es FINSTER im Universum für ALLE… und nur ein URKNALL könnte wieder von vorn beginnen…
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-06-PARTIELLER-MONAT+ 09.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE an alte und junge Autoren der SCIENCE FICTION und andere phantastische Buch-Genres+ Aufgezeigt ein merkwürdiger Roman in einer Ich-Form, Vater eines ZENTAUR oder ANALOGIEN+
Halbe Phantastik+ in Mainstream eingebettete Phantasie+ Cover und Worte+ Handlung des Romans+ Querverbindungen zu möglichen Wahrheiten+ Über Fabelwesen haben wir Literatur und Filme, aber keine realen Bilder+
+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.21.31.Uhr. Der brasilianische Autor MOACYR SCLIAR - Anerkennung.

DER BRASILIANER MOACYR SCLIAR, Lebenszeit 1937-2011, 74 Jahre alt geworden, Schriftsteller und Arzt in Brasilien, in deutscher Übersetzung sind 6 Bücher, Romane, von SCLIAR herausgegeben worden, zurzeit auch bei AMAZON zu kaufen, schon der DDR-Verlag VOLK UND WELT BERLIN veröffentlichte seinen Roman DER ZENTAUR IM GARTEN im Jahr 1988, als Hardcover mit Schutzumschlag. Dieser Roman wird hier vorgestellt, eine Geschichte, Historie, die man äußerlich wohl doch nicht derart erkennt… WIKIPEDIA schreibt zu SCLIARS Roman… seine Romane wurden in zahlreiche Weltsprachen übersetzt. Er ist außerdem in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften vertreten. 1992 erschien in Deutschland die erste Monographie zu SCLIARS Leben und Werk mit Titel… DIE SELTSAME NATION DES MOACYR SCLIAR von Albert von Brunn."

DER ZENTAUR… dazu Definition in Internet-Enzyklopädie WIKIPEDIA… der Zentaur und die Zentaurin {auch Sphinx} stehen in der Heraldik als Wappentier eher selten als durchweg "gemeine Figuren", aber wohl als solche von abwechselnd DAFÜR und DAGEGEN für Menschen dar. Nicht grundsätzlich böse, aber dann und wann doch. ZENTAUR nehmen Einfluss auf Menschen her, so die Diskussion der Astrologen. Wahrheiten??? Das Sternbild sei häufig in Polen und Litauen. Zugrunde liegt das Wort KENTAUR, auch CENTAURUS, CENTAURI, deutsch also ZENTAUR, ein Mischwesen in der griechischen Mythologie, als Pferd und Mensch in einem, vielleicht meint der Autor den Mythos nur, wie in der Abbildung…

ZENTAUR ALS STERNBILD… Der Zentaur ist ein ausgedehntes Sternbild, das sich südlich der Wasserschlange (Hydra) erstreckt. Das Dreieck der Sterne ?, ? und ? Centauri bildet den Kopf, die südlichen Sterne, darunter die hellen Sterne ? und ? Centauri, sollen die Füße des Kentauren, eines Mischwesens - halb Mensch, halb Pferd - darstellen, eines der vielen Fabelwesen der Erde…

IM ZENTAUREN Sternbild steht das bekannte Dreifachsystem Alpha Centauri mit dem sonnennächsten Stern Proxima Centauri, der eine Umlaufzeit von mindestens 500´000 Jahren haben soll. Seine Bahn wird aber wahrscheinlich gestört und nie einen vollen Umlauf um Alpha Centauri A und B vollführen, weil diese mit weiteren Sternen eine Bewegungsgruppe bilden….

MIR IST BEKANNT, der ehemalige Dresdner SF-Autor EBERHARD DEL' ANTONIO, 1926-1997, schrieb 1959 den SF-Roman TITANUS, welcher für irdische Raumfahrer in diesem Sternbild handelt… der Zusammenhang eventuell so in unbekannter Fügung aneinander… wer weiß schon von den Fabelwesen, und wenn sie exakt so existieren, wodurch kamen sie hierher… man kann den Faden in jede Richtung spinnen… die Phantastik in Büchern und Filmen, woher haben Autoren solche Gedanken, ich meine Erich von Däniken hat RECHT, und wie die Außerirdischen beschaffen sind, wer weiß das schon… wohl noch niemand… die Filme zeigen Möglichkeiten immer… und nicht jeder SPINNT, wer so was schreibt…

Cover/Bilder von Echt-Büchern im Regal, der ZENTAUR aus Abbildung in WIKIPEDIA.

[+++
DIE HANDLUNG und BEWERTUNG des Romans… zum Teil entnommen der ADR www.faz.net geschrieben von OLIVER JÜNGEN… SCLIARs Buch, ein philosophisch-allegorischer Roman, Original 1980, ein phantasievollster, verschmitzter und weisester Roman über Identität und Fremdheit, über Ausgrenzung und Assimilierung. Ein altes Menschheitsthema, in die Moderne geraten, Dringlichkeit zur Verhinderung maßloser Gewalt. SCLIAR klagt nicht an, sondern setzt mit Ironie eine Geschichte voller Hoffnung dagegen. Überlegene Einfachheit ist sein Stil. SCLIAR, ein Fabulierer und Moralist, kein Wortdrechsler. Es ist in sich ein Märchen, gepaart mit diametral wirkenden Einfällen und Zufällen, geradezu ein Programm für Möglichkeiten, zur Inkarnation oder auch nicht…

ALS MYTHOLOGISCHES WESEN ZUR WELT GEKOMMEN… mit Anleihen in der Phantastik, und doch scheint alles realitätsnah. Er ist 1935, während ein geflügeltes Pferd am Himmel vorüber flog, "als mythologisches Wesen" zur Welt gekommen. Oberhalb der Taille ein normales Kind, unterhalb der Taille: Fell eines Pferdes. Hufe eines Pferdes. Der Schwanz eines Pferdes, noch nass vom Fruchtwasser. Unterhalb der Taille bin ich ein Pferd. Mein Vater weiß nicht einmal von der Existenz dieses Substantivs - ein Zentaur." Apuleius' "Goldener Esel" winkt von der Ferne…

INHALT… "Träume voller Frauen oder Stuten, und ich war darin mal ein normaler Mann, mal ganz und gar Hengst, und das Schlimmste war aber, dass in diesen Träumen nicht immer der Mann mit den Frauen ins Bett ging und nicht immer der Hengst die Stuten deckte. Tita und Guedali und eine mürrische Sphinx taucht auf… ein amüsanter Stoff, welcher eventuell heutzutage Gleichnisse hat, man muss schauen, dann erkennt man auch…

BEMERKUNGEN zur HANDLUNG des ROMANS… der Leser befindet sich inmitten zweier einander überkreuzender Konflikte. Da ist einmal der Kampf mit der eigenen Identität, denn die Protagonisten müssen die Akzeptanz des Selbst erst mühsam lernen, wozu die Einsicht gehört, dass nach der Entwurzelung kein Weg zurückführt, sondern nur eines möglich ist: neue Wurzeln zu schlagen. Und da ist mit Blick auf die Freunde des Paares der alte Zweikampf von Liebe und Hass: Wie stark sind Freundschaften, wie viel Abweichung von der Norm halten sie aus? Gibt es einen Punkt, an dem Vertrauen umschlägt in Angst? SCLIAR hat augenzwinkernd in die jüdische Gemeinde zurückverlegt, was diese oft von der Außenwelt trennte. Und er hat in diesem lesenswerten Buch letztlich eine bessere Version der Wirklichkeit geliefert. Ein Märchenerzähler darf das, und vielleicht trifft der Autor in die Realität manchen Lebens, manchen Paares heutzutage… Wer weiß exakt, wohl niemand…
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-05-PARTIELLER-MONAT+ 07.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE an alte und junge Autoren der SCIENCE FICTION und andere phantastische Buch-Genres+ Aufgezeigt 2 ältere Storys einer begeisterten Autorin Frauen als Ideale in die SF zu bringen+ Cover und Worte+ Handlung+ SCIENCE FICTION+

+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.19.31.Uhr. C. L. MOORE - Anerkennung ihrer Leistungen, ihrer Ideen, ihres vortrefflichen Schreibstils.

CATHERINE LUCILE MOORE, … 1911-1987, Autorin für SCIENCE FICTION und FANTASY. 76 Jahre alt geworden. Eine Perle in der Gilde der SCIENCE FICTION Autoren und die Internet-Enzyklopädie WIKIPEDIA schreibt über die Autorin, hier in gewissen Absätzen auch benutzt - deren erste Geschichten erschienen in den 1930 Jahren in Heftmagazinen, einschließlich Serien in WEIRD TALES. Bedeutung haben für mich die beiden Erzählungen SHAMBLEAU/1933 und DER KUSS DES SCHWARZEN GOTTES/1934…

Die Kurzgeschichte SHAMBLEAU, ihre berühmteste Story, zuerst erschienen in WEIRD TALES, viele Mal neu aufgelegt, die Neuauflage der Sage Medusa, Thematisierung Sexualität und Abhängigkeit. 1990 erschien der Erzählungsband SHAMBLEAU mit 11 Erzählungen in der WEISSEN REIHE Verlag HEYNE, der Taschenbücher.

Die 1te interessante Story heißt SHAMBLEAU… DIE HANDLUNG… Weltraumschmuggler Northwest trifft auf dem Mars auf einen erregten Mob, der eine junge Frau zu lynchen versucht. Northwest greift ein und rettet die Frau, worauf sich die eben noch wütende Menge mit Ekel von ihm und der als Shambleau bezeichneten Frau abwendet. Northwest bringt die Frau in seine Unterkunft. Sie erweist sich als sehr attraktiv, jedoch nicht völlig menschlich. Northwest geht kurz weg, bei seiner Rückkehr muss er feststellen, dass die vermeintliche Frau ein fremdartiger Parasit ist, der sich von der Lebenskraft seiner Opfer, die ihm sexuell verfallen, ernährt. Northwest selbst wird in letzter Sekunde durch seinen Kumpanen Yarol gerettet, der die Situation erfasst und das Shambleau erschießt, indem er es durch einen Spiegel anvisiert…

[+++
Die 2te interessante Story heißt DER KUSS DES SCHWARZEN GOTTES… DIE HANDLUNG… Jirel ist die Herrscherin des in einem fantastisch verfremdeten mittelalterlichen Frankreich gelegenen Fürstentums Joiry. Dieses wird von einem verfeindeten Kriegsherrn überfallen und erobert. Jirel selbst wird in ein Verlies ihres eigenen Schlosses geworfen, da sie sich weigert, sich dem Sieger zu unterwerfen. Von dort gelingt ihr die Flucht in eine Unterwelt, in der sie auf einem mächtigen Dämon trifft. Sie bittet ihn um eine Waffe, mit der sie ihren Rivalen besiegen und ihr Fürstentum zurückerobern kann. Der schwarze Gott stimmt zu, verlangt jedoch einen Preis. Dieser ist, wie sich herausstellt, der Tod von Jirels Geliebtem. Jirel geht auf den Handel ein, besiegt ihren Feind und muss auf unerwartete Weise den vereinbarten Preis bezahlen…

DIE BEDEUTUNG FÜR DAS GENRE… Im Jahr 1934 waren im Science-Fiction und Fantasy Genre weibliche Helden noch selten anzutreffen, weibliche Charaktere waren oft nur Beiwerk der Handlung. Mit Jirel von Joiry führte Moore eine Heldin ein, die zwar kämpferisch handelt, jedoch nicht lediglich eine Übertragung des männlichen Helden in eine weibliche Rolle darstellt, sondern betont weibliche Charakterzüge hat. Damit wurde die Rolle der Frau in diesem Genre neu definiert.
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-04-PARTIELLER-MONAT+ 06.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE an alte und junge Autoren der SCIENCE FICTION und andere phantastische Buch-Genres+ Aufgezeigt einige Cover solcher Bücher der Katastrophen und Apokalypsen, dem speziellen Thema der SCIENCE FICTION+//+))))+((((( EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.21.44.Uhr. Anerkennung ihrer Leistungen, ihrer Ideen, ihres vortrefflichen Schreibstils.

PRACHTBÄNDE des Buchdrucker-Handwerks für Begleitmaterial zur LITERATUR- und BILDER-GESCHICHTE der DENKWÜRDIGKEITEN der WELT und PHANTASTIK aus unterschiedlichen JAHRGÄNGEN, die Werke in deutscher Sprache…

A1) WILHELM FRAENGER, der Forscher zu Boschs Werk. HIERONYMUS BOSCH / 1450 - 1516 / Niederländer / Verlag der KUNST DRESDEN - BASEL / 1975 / Prachtband 416 Seiten / Großformat / Hieronymus Bosch ist der umstrittene Mann in der Kunstgeschichte. Er hat ein bis heute faszinierendes und nachwirkendes Gesamtwerk hinterlassen, das sich in der Interpretation jeder einfachen Deutung entzieht. Es gibt einige plausible Deutungen seiner Bilder; viele Darstellungen sind jedoch rätselhaft geblieben. Bosch selbst hat keine schriftlichen Aufzeichnungen zu seinen Werken hinterlassen…

BOSCH die Ausnahme seiner Zeit - Bosch hat das Mysteriöse gemalt, Bilder die man heutzutage wohl als Collagen bezeichnen würde. Dieses Ganze von und über Bosch wird in diesem Buch dargestellt. Die Bilder Boschs könnte man in heutige Entstehungszeit viel passender einordnen, deshalb war Bosch ein Superkünstler, Maler, seiner Zeit. Bosch wurde nur 26 Jahre alt, aber er war ein Seher der Phantasie, der Superklasse. Woher Bosch die Anregungen zu dieser Phantasie damals hatte ist bis heute unbekannt. Haben die Niederlande einen Keim des Besonderen? Immer wieder sind in diesem Land hervorragende Maler bekannt geworden in der Öffentlichkeit.

[+++
B1) REIMAR GILSENBACH, Autor zu DER EWIGE SINDBAD / Der Kinderbuchverlag Berlin / 1975. Das Buch zeigt in sehr vielen Bildern Weltensucher und ihre phantastischen Reisen zu Lande, zur See, und in der Luft und All. Entdeckt wird das untergegangene Atlantis, das Schlaraffenland, Utopia und Ikarien. Im Photonenschiff zur Andromeda, mit Ballons zum Mars, mit Adlerflügel in den Himmel, die ewigen Kundschafter, Träumer und Träume, bessere Welten, ewige Fährleute.

C1) DIETER WUCKEL, Autor der ILLUSTRIERTEN LITERATURGESCHICHTE der SCIENCE FICTION / Edition Leipzig / 1986. Die Merkmale - Golems, Roboter, außerirdische, Zeitreisende, Erforschung ferner Galaxien, Erkundung vergangener und kommender Zeiten, Gesellschaftsutopien, Kriege, Krieg der Welten, Technik-Phantasien, der sogenannte Innerspace, SF-Magazine, Taschenbuchreihen, Comics, die SF hat mit unterschiedlichen Bezeichnungen bisher 350 Jahre ihrer literarischen Existenz gewonnen. Anliegen des Buches ist mit vielen Bildern und Texten die Linien dieser Entwicklung aufzuzeigen.

D1) EBERHARD WERNER HAPPEL, Autor zu GRÖSSTE DENKWÜRDIGKEITEN der WELT / RÜTTEN & LOENING / 1990. Zweiter Titel - Sogenannte RELATIONES CURIOSAE. Der Autor scheint über einen schier unerschöpflichen Vorrat an Stoffen und Themen zu verfügen. Vom Wunderhorn zu Oldenburg, den Hanauischen Schlangensteinen, dem Lübeckischen Goldmacher, dem teuflischen Brutpfennig, die Heidelberger Bibliothek, die Drückung der Luft, die Mexikanische Sklaverei, der Autor schreibt sehr viel Denkwürdiges, ob echte Historie oder Erfunden muss der Leser selbst entscheiden. Reich bebildert, ein Sammelsurium des Unglaublichen.

E1) JOHN CLUTE, Autor zu Die ILLUSTRIERTE ENZYKLOPÄDIE der SCIENCE FICTION / HEYNE / 1996. Ebenfalls zum Gutteil Cover, Bilder, Texte, Erklärungen, Einschätzungen zur Science Fiction. Zuverlässig nach Jahrzehnten gegliederte Übersichten über alle Aspekte der SCIENCE FICTION , von Büchern über Comics bis zum Film und Fernsehen. Über 100 international gefeierte Science-Fiction-Autoren, mit kompletten Werkverzeichnissen. Anfänge der Science Fiction vom 17. Jahrhundert an, bis heute.
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-03-PARTIELLER-MONAT+ 04.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE an alte und junge Autoren der SCIENCE FICTION und andere phantastische Buch-Genres+ Aufgezeigt einige Cover solcher Bücher der Katastrophen und Apokalypsen, dem speziellen Thema der SCIENCE FICTION+//+))))+(((((
EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.21.04.Uhr. Anerkennung ihrer Leistungen, ihrer Ideen, ihres vortrefflichen Schreibstils.

KATASTROPHEN = APOKALYPSEN…
ALLGEMEIN: FEUERSBRUNST - WINTEREINSCHLAG - VULKANAUSBRUCH - TSUNAMI - SEUCHEN - TORNADO - DIVERGENZ - PECH - UNGLÜCK - KOMETEN - ASTEROIDENEINSCHLAG - TREIBHAUSEFFEKT - TERRORANSCHLAG - GOTTESKRIEGER - IS-TERROR…

PERSÖNLICH: OBDACHLOS - SELBSTMÖRDER - SUIZID - AMOKLAUF - SCHLÄGEREI - MORD - PROSTUTITION - IDEOLOGIEFANATIKER…

Das Wort KATASTROPHEN bezeichnet die UNBILL, für PESCH, für UNGLÜCK, für SCHMERZEN, für entstandenes LEID, Tod bringend oder zumindest Krankheiten bringend, oder Veränderung eigenen Lebens erzwingend… Fakten sind, auch sogenannte SEHER die in die Zukunft "geschaut haben", durch irgendein PHÄNOMEN klappte das, auf dieser Homepage wurden SEHER schon erwähnt, ihre Überlieferungen geschrieben, Menschheitsgeschichte "wurde gesehen", auch solche als APOKALYPSEN, der wohl überliefert in Schriften erste SEHER war wohl JOHANNES…

KATASTROPHEN, ob NATUREREIGNIS oder menschliches FEHLVERHALTEN, PESCH, sind in der SCIENCE FICTION kein allgemeines Thema, eher nur eine NUANCE, ein kleines SPIEL, nur ein Detail der vielen SF-THEMEN. SCIENCE FICTION ist REICH an Themen, sie hat sehr große VIELFALT an Geschichten, etwa seit 1800 ein Roman-Genre, das von Jahrzehnt zu Jahrzehnt akkumulativ an Themen, an Autoren, an Veröffentlichungen zugenommen hat. Und seit 1930 diesen Begriff SCIENCE FICTION hat.

[+++
Moderne, Jetzige Autoren, sie schreiben KATASTROPHEN - ISAAC MARIAN, 2013, WARM BODIES, JUDITH C. VOGT, 2013, GESICHTSLOS, BERNHARD GIERSCHE, 2013, DAS LETZTE SANDKORN, JUSTIN CROMIN, 2013, DIE ZWÖLF, SUSANNE GAVENIS, 2012, SCHWÄRME, und andere, diese seit einigen Jahren nehmen Zugriff auch in SELTSAMKEITEN, die Genres 2015 haben keine EINDEUTIGE TRENNUNG mehr…

ALTE AUTOREN… sie schrieben die BASIS solchen Gigantismus… Autoren wie ROBERT MERLE Roman 1974, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, eine Männer-Seuche dezimiert die Menschheit, wie JOHN WYNDHAM Roman 1955, DIE TRIFFIDS, Radioaktive Strahlung aus dem All verursacht Blindheit fast aller Menschen im Verbund mit der Entstehung mobiler, aggressiver Riesenpflanzen, sie vernichten akkumulierend die Gebiete menschlicher Zivilisation, wie JOHN CRISTOPHER Roman 1971, DAS TAL DER LEBENDEN, die Vernichtung allen Getreides durch einen neuen Virus, das die menschliche Zivilisation zerschmettert und nur die Zähesten überleben lässt…

ALTE AUTOREN… sie schrieben die BASIS solchen Gigantismus… wie PHILIP MANN Roman 1988, PIONIERE, eine Seuche, mit Auswirkung der Unfruchtbarkeit für die Menschen, Auslöschung der Menschheit droht, Menschen die im Exodus andere Planeten besiedelten werden zurückgeholt zur Auffrischung des Genpools, doch die Menschheit wird wohl aussterben, wie RICHARD MATHESON Roman 1973, ICH, DER LETZTE MENSCH, eine Katastrophe, die äußerst gefährlich und auch seltsam ist, die ihren Ausgangspunkt im letzten Krieg hatte, Fenster und Türen werden verbarrikadiert, Nachbarhäuser abgebrannt, damit die Vampire des nachts nicht von den Dächern in sein Haus eindringen können, er ist der einzige Mensch weit und breit, in einer ehemals stark bevölkerten Gegend. Ein übler Bazillus ließ die ehemals friedlichen Menschen zu Vampiren werden. Viele sind daran gestorben, EDMUND COOPER Roman 1978, DER WOLKENGÄNGER, eine ganz andere SF, ein Roman der geschichtliche Zeitabläufe fantasievoll schildert und einen technischen Niedergang zweier nachfolgender menschlicher Zivilisationen zum Ausgangspunkt hat, die Menschheit lebt sich jedoch stets EMPOR, BRIAN W. ALDISS Roman 1989, GRAUBART, England in Anarchie, nach totaler Verseuchung durch Atomversuche im All 1981…
+++]



+//+))))+(((((++ARTIKEL-02-PARTIELLER-MONAT+ 02.Juni.2015+ Absolute HOMMAGE an die Musik-Band auf dem FOTO+ +//+))))+(((((
EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.09.59.Uhr. Anerkennung ihrer Leistungen auf Platten, auf CDs, auf DVDs, auf BLUUE-RAY, usw.

Ein Riesen-Artikel auf WIKIPEDIA, Details, Details, Details… THE ROLLING STONES, 1961 in England gegründet.
BRITISCHE ROCKBAND. Die Band zählt zu den langlebigsten und kommerziell erfolgreichsten Gruppen in der Rockgeschichte.

1961 bis 2015 - Können wir in solchem ALTER AUCH NOCH SO FEIXEN und LACHEN wie die STONES??? Wer weiß??? Sie haben mehr Geld, sie haben mehr Frauen, sie haben mehr Länder gesehen, aber sie haben wohl auch mehr Alkohol getrunken, oder gar Elixiere inhaliert??? Aber sie haben auch zum Standard wohl stets zurück gefunden??? Sie haben die Rundum Ausflüge ins Leben gemacht, und stets zurückgekehrt. Die Rückkehr, das Standardleben, das SICH SELBST FINDEN ist wohl auch die Klugheit??? Und EINER IHRER schrieb gar eine Biografie der Band.

[+++
Die STONES sind wohl sicher die BAND, welche seit 1961 bis HEUTZUTAGE 2015 noch aktiv Musik macht. Andere bedeutende Bands wie BEATLES, wie ABBA, wie BEE GEES, und noch andere Bands, sie hatten ebenfalls auch so starke Songs, sie haben nicht solange durchgehalten, so auch zum Beispiel ABBA nur 10 Jahre, die Divergenz bohrte an ihnen, innerer Zwist, Krankheiten, Desinteresse an solcher Zukunft - oder, sie brauchten einfach die Abwechslung???
+++]



+//+##2015++VOLU-MONAT+ 01.Juni+ Artikel+ 01+NULL-EINS+ Wechsel an einem 24hTag+
EIN BLOGG FÜRS LEBEN… MEZ.21.44.Uhr. Transformations-Artikel Von Monat Mai zum Juni 2015.

ROBIN SLOAN, geboren 1979, Detroit, USA, Wirtschaftsinformatiker, Romanautor, er arbeitete zum Beispiel bei TWITTER, 2012 sein 1ter Roman, in den USA Bestseller, er lebt in San Francisco…

Der Verlag KARL BLESSING, Deutschland, München, RUTH KEEN, übersetzte und gab heraus diesen Roman der FANTASY, DIE SONDERBARE BUCHHANDLUNG DES MR. PENUMBRA, auch 2012, die Webpage PERLENTAUCHER.DE schreibt Näheres zum Autor…

[+++
DIE HANDLUNG, DIE EREIGNISSE des Buches… Clay suchte einen Job, fand unerwartet nichts, landete in der Suche schließlich in dieser Buchhandlung des Mr. Penumbra, eine kleine Buchhandlung, bis an die Decke mit alten Büchern gefüllt, aber wenige Käufer finden den Weg dahin. Leiht man die Bücher nur aus? Und Clay findet Spuren auf ein uraltes Geheimnis. Der Autor treibt die Geschichte durch Rührung zur Neugier und Durst nach Wissen voran. Ein Buch der Handlung sticht aus der Normalität heraus. Ein Buch aus vergangenen Zeiten. Mittels Computer dem Geheimnis näher zu kommen stößt auf Widerstand der Leute. Ein Algorithmus zur Entschlüsselung fruchtet auch noch nicht. Der Autor führt die Gemeinschaft der Ungebrochenen Buchrücken hinzu. Da streiten Konservative und Moderne. Und auch eine Firma GOOGLE…

BEMERKUNGEN/Erste… das Cover macht schon die prima Einladung dies Buch auch zu lesen, ein Buchsammler findet darin seine totale Aufmerksamkeit, und er sieht auf dem Cover auch ein sehr altes Diskettenlaufwerk. Die Lösung des Rätsels kommt erst am Schluss, wie so häufig im Leben. Des Autors seltsame Zutat, manch staubiges Buch hat nur unlesbare Wörter. Eine alte staubige Buchhandlung, ein Fakt der dem Leser und der Leserin, die Sucht nach mehr Lesen, näher bringt. Vielleicht ist diese Geschichte nur geschrieben für Leute die gern mal was Verworrenes lesen…
+++]



© 1999-2015 by Adept.


Statistiken