"BLOG - Mathematiker schreibt über Literatur-Genre SCIENCE FICTION an Hand von Büchern."

.Maximum.. 30.SEPTEMBER. 2018.{11.17). PRIVATE HOMEPAGE -- LITERATUR) GENREs PHANTASTIK) --
#HomepageManfred... Junge Autorin ANNALEE NEWITZ BLOGnr 165.

Supremum Literarischer Freundschaften... StorySerie #PlanetVinkoxx, und Einzel-Storys #PERSÖNLICHego.
... die SCIENCE FICTION -- BLOGSnr ==> SEPTEMBER::: 10 BLOGS::: 155 bis 165, ...

S T O R Y s==> auf rechter Homepage-Seite::: in Kategorie(STORYS).


©2018 by MaNfred SteiNert. Besucherzaehler



28.September. Junge Autorin ANNALEE NEWITZ.
... BLOGnr. 165.
23.September. NOSTALGIE-REPORT auf 2016 - Mai.... BLOGnr. 164.
22.September. D.H.WILSON die ROBOCALYPSE.... BLOGnr. 163.
21.September. Aktualisiert Bücher #MARS-VENUS-MONDE-ZIVILISATIONEN.... BLOGnr. 162.
14.September. Phantastische Serie #GABRIEL-BURNS.... BLOGnr. 161.
11.September. TEIL VIER der Geschichte Planet VINKOXX. Direkt.... BLOGnr. 160.
07.September. Jüngere Neuseeländerin NALINI SINGH + Gestaltwandler.... BLOGnr. 159.
05.September. Schriftsteller DAVID GERROLD + Zeitmaschinen.... BLOGnr. 158.
03.September. TEIL Drei der Geschichte Planet VINKOXX. RECHTE SEITE.... BLOGnr. 157.
02.September. Die Vergessene Schriftstellerin ZENNA HENDERSON.... BLOGnr. 156.
01.September. TEIL Zwei der Geschichte Planet VINKOXX. RECHTE SEITE.... BLOGnr. 155.
27.August. Noch menschliche Ideale 2018? ... BLOGnr. 154.




..Freitag.28.SEPT.2018.(12.20)... [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 165.

SEPTEMBER... das ist UNSERE ZEIT, auch im Musikgesang eines HOWARD CARPENDALE... Jetzt einige Viertelstunden im GARTEN der steinigen LITERATUREN... die aufweckenden Literaturen... Substantive und Sprüche und Sagungen, Ideen maskulin, Gedanken feminin, von Gegenwart, von Science Fiction, von Fantasy, von Historischem.

... diese UNTERHALTUNG, dazu braucht man nicht Unbedingt MERLINs SPIEGEL um sich in der GESELLSCHAFT selbst zu erkennen. Formate SPIEGEL wie zum Beispiel Schriftstellerin ANDRE NORTON(*1912-2005), USA, mit dem SF-Roman "Merlins Spiegel", 1975. MERLIN - der echte Zauberer des Volkes, für das VOLK. Oder zum Beispiel der österreichische Wissenschaftler und Schriftsteller HERBERT W. FRANKE(*1927), mit dem SF-Roman "Spiegel der Gedanken", 1990, er öffnet den KOMPLEX: Existieren sie wirklich die eindeutigen Antworten? Bringen Lösungen das Erwartete? Haben Lösungsversuche noch einen Sinn? Und trotzdem halten wir uns lebendig.

... lichte Blicke... laxes Hineinschauen in Unterhaltungen... wohlige Mixtur mit grünen oder schwarzen Augen, und Blicken... die POLITIK-Unterhaltungen der Medien, bringen DIE Was Besseres? Unsere Erwartungen? NEIN und JA. AUCH==> JA und NEIN. Die SPIEGEL, die Abbildungen kommen, die Bringen Wahrheiten, manche LITERATUREN haben das längst schon Jahrzehnte GEWUSST, manche Jahrhunderte, haben uns DAS Geschenkt, also vornweg Genommen und wir haben nix Begriffen? Die moralischen IDEALE mit dem WIND sind sie wieder mal fort, Was haben WIR NUN? Eigentlich, gemäßigt Überlegt... Ja, DAS WAS SCHON IMMER WAR, laut den GESETZEN DES LEBENS... Sänger wissen und Singen DAS auch mitunter schon seit Jahrzehnten. Einklang Literatur und Musik? Zum Beispiel PETER CORNELIUS "Es wird immer sein wie es immer war...".

Die REVOLUTIONEN sind für die jungen Leute. Vorwärts OHNE LANGE Überlegen. Draufzu. Die jungen Leute der 1990er sind 28 Jahre nun ÄLTER, eine neue Revolution kommt, die WELLE der INFORMATIONSSYSTEME... Freie Information, die rivalisierenden Informationssysteme SIND DA, die Revolutionäre wurden von den Evolutionären abgelöst, übernommen... das Zeitalter DEFTIGER SANKTIONEN ist DA, manches wirkt wie Alkoholiiiiika, wie Drogen, oder die Ernüchterung Funktion der Anti-Alkoholika, der Kaffee, der Espresso, +... schon 1993 formulierte Schriftsteller BERND ULBRICH, in einer Sammlung phantastischer Erzählungen, im Buch "Elternmißhandlung oder Die Vollendung des Turmbaus zu Babel", wohl zerstreut und innerlich zerstritten(?), Oder klar und nicht-zerstreut mittels summarischen Blick Zurück und Blick Nach Vorn...

Schriftsteller BERND ULBRICH, die ERZÄHLUNG "Das Haus in der Heide", VON MIR etwas lasterhaft VERÄNDERT, ich entschuldige voraus...

((DIE politische WENDE der 1990er))==> ... war das alles ein Traum? Das wäre die Rettung. Er, und die anderen nahmen für sich in Anspruch, zu viel getrunken zu haben. Ja, er und die anderen befanden sich im Delirium, wenigstens jedoch im Rausch, im argen Taumel des Vergessens. "Das glauben sie alle, wenn sie herkommen" sagte die Stimme. "Fürchte dich nicht vor dem Sterben. Schau sie waren alle glücklich. Erkennst du wie sie jetzt noch lächeln? Sie glauben an ein Wunder(die Revolution), und man gab es ihnen. Keiner war DAS störrisch wie du und die anderen. Ich bin [[MANZU]]. Du befindest dich in meinem und den anderen Schädel(n). Von hier gibt es kein entrinnen.". ... so die Enttäuschten, die Ehrlichen, die Geniesenden -- NEIN nicht ALLE.

2018==> Mancher sitzt wieder in der STAHLWÜSTE, Bezeichnung geklaut bei Schriftsteller HERBERT W. FRANKE, "Die Stahlwüste", 1988, Suhrkamp, +... Klappentext: "... nach einem weiteren Weltkrieg ist die Erde neuerlich in zwei gewaltige, verfeindete Machtblöcke gespalten: Amerika und ein vereintes Europa, beide unter totalitärer Herrschaft. Die Folgen des letzten Krieges sind halbwegs beseitigt, aber ausserhalb der Städte erinnern noch die Stahlwüsten an die Auseinandersetzung. Und schon droht ein neuer Krieg, denn das materiell unterliegene Europa plant eine gewaltsame Korrektur der Machtverhältnisse. Dies ist die Geschichte von Ralph, der sich in dem Netz von Intrigen und Gewalt verstrickt und der sich gegen die Manipulation der Massen widersetzt, um einen neuen Weltkrieg zu verhindern...".

2018==> ... neue WELTEN, Jobs alter gewohnter Formate, auch total neue Jobs, Biotechnologie, Drogen die gut und böse sein können, Wohlstand, aber nicht für alle(immerso), Leben heißt Durchboxen==> meint die junge Auorin ANNALEE NEWITZ. Eine weitere Gattung Cyberspace für das literarische 21.Jahrhundert... Fingerzeig was KOMMEN KÖNNTE...

... die Roman-Geschichte::: ist harte Science Fiction, HARD-SF, nicht SOFT-SF, über die Welt in hundert Jahren, die Leserschaft eines William Gibson, Cory Doctorow, Neal Stephenson, Andy Weir kann Einsteigen in die NEUEN CYBERSPACE-Zeiten... für ERST-Cyberspace-Leute sicher ein SEHR Gutes TRITTBRETT in diese WELTEN...

Science Fiction ROMAN==> AUTONUM von Autorin ANNALEE NEWITZ. Mai 2018::: ... das ist keine Wiederholung "NEUROMANCER", ja "AUTONUM" ist gewissermaßen CYBERSPACE, aber in Biotechnologie und künstlicher Intelligenz... man nennt sie BOTS... und die Droge Zacuity ist gut und böse, ist eine sogenannte Arbeitsdroge... Arbeiten gern gemacht, mitunter übertrieben... man nimmt die Droge und Arbeit wird zu einer wahren Freude... Nebenwirkung: Man hört nicht auf zu arbeiten... man arbeitet sich wortwörtlich zu Tode...

Jack ist Patentpiratin und kopiert Medikamente der Pharmaunternehmen, verkauft auf dem Schwarzmarkt, auch Zacuity. Mit ersten Opfern gibt man ihr die Schuld, doch Jack ist sich sicher, nur das ursprüngliche Präparat macht total süchtig, sie nimmt Kontakt zu einigen alten Bekannten, idealistischen Pharmaforschern, die kennt sie vom Studium her, gemeinsam gehen sie der Sache nach, erforschen das Medikament näher... die Zeit wird knapp, Pharmakonzern Zaxy jagt Jack als Terroristin, ein Agent der IPC (International Property Coalition) sucht sie mit einem Kampfroboter, der Agent findet sie...

..Freitag.28.SEPT.2018.(12.20)... [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 165. Eintreffen-Oben1.

..Sonntag.23.SEPT.(14.24).. [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 164.

Fotos von QUELLE(Copyright) WIKIPEDIA, ich bin FÖRDERMITGLIED Deutschland.


NOSTALGIE-Reportage::: Ehemalige BLOGSnr. 002/003/004/005. JAHR 2016. Monat MAI. Ein REPORT, eine Art RETRO-FUTURISMUS, von 2018 auf 2016. Was evolutionierte von 2016 zu 2018? Was war 2016 anders?

Besucherzaehler

©2018 by MaNfred SteiNert.




© NOSTALGIE 1999/-2016 by Adept. MAI.Dienstag//17/05/2016 ==> INFF--RECYCELD 2018)SEPT.). Einige Details AKTUALISIERT.

+//+))))+((((( EIN BLOG LEBEN… +//+)))) BLOG SF))-PHANTASTIKA+//+))))+
+//+))))+((((( EIN BLOG das LEBEN… +//+)))) BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG…
+//+))))+(((((++ ARTIKEL-005-START. +//+)))).

........................IDEEN steuern die WELT...................

Literatur ist nicht ALLEIN nur UNTERHALTUNG -- GESCHICHTEN ++ ROMANE die AUFZEIGEN und daher BEDEUTUNG haben. BASIS meiner ÜBERLEGUNG hier ist das Wort ENIGMA - Ansatz DECODIERUNG-MASCHINE (((ENIGMA zu LÖSEN))). Ein höherer BEGRIFF von der Art LICHT ins Problem bringen, wie SCHEINWERFER, RAMPENLICHT, das plötzliche ERKENNEN==> die HELLIGKEIT = Standard-Wissen (((Neues, Geheimes erkennen))). Die moderne DECODIERUNG-MASCHINE = ist das menschliche HIRN plus COMPUTER Heutzutage. Es ist ein PRINZIP, und kein simpler Taschenrechner.

BIOLOGISCH betrachtet als ANALOGA - DECODIERUNG-MASCHINE = Das menschliche HIRN mit allen seinen Fähigkeiten, Personabhängig Volumen und die KILO FAKTEN. SAVE IT = Vorgang MERKEN, auch SAVE IT = Wissen ANKERN.

Frühstarter ALAN (MATHISON) TURING, BRITE, Lebenszeit 1912-1954, er war LOGIKER, Mathematiker, Kryptoanalytiker, Informatiker. Theoretische Biologie. Seine Erfindung die sogenannte Turingmaschine. Sein ZENIT lag im Verlauf des 2ten Weltkriegs, er konstruierte die erste DECODIERUNG-MASCHINE zur Entschlüsselung der deutschen Funksprüche der Uboote, die Maschine ENIGMA. Deutsche UBOOTE wurden dann total erfasst.

Bilder als ECKPFEILER der LITERATUREN SCIENCE FICTION. Internet. Autoren und ihre MARKANNTE STORY. Schriftsteller. VINGE - BRUNNER - STAPLEDON - TEGMARK - TURING. ==> Geschichten==> EIN FEUER AUF DER TIEFE - MORGENWELT - LAST and FIRST MEN - UNSER MATHEMATISCHES UNIVERSUM - Biografie ALAN TURING.



[+++
Mathematiker und Kryptoanalytiker ALAN TURING(1912-1954), wurde trotz hervorragender Leistungen aber menschlich geschasst, 1952 verurteilt, ABER seine mathematischen LEISTUNGEN sind die SPUREN, die heutzutage gewürdigt werden. Sozusagen posthume. Seit Jahr 2016 Rehabilitierung durch die BRITISCHE KÖNIGIN.

Das WISSEN, PRINZIP DECODIERUNG-MASCHINE, der WILLE Gekoppelt mit dem allgemeinen AUSSCHLUSSVERFAHRN, so sehen Mathematiker und Physiker unsere Welt Heutzutage = VILLANI, TEGMARK, EINSTEIN, HAWKING, BARROW, PERELMAN, STEWART, FERRIS, TASCHNER und viele andere betreffs Zustand CHAOS oder ORDNUNG mathematisch.

Die Vorstellung "WELT IM CHAOS" zerstreut sich im akkumulativen WISSEN zur Vorstellung unsere "WELT IST MATHEMATISCH". Das gute Resultat ist, die mathematische Welt ist leichter zu erfassen, leichter vom MENSCH zu beherrschen, und wird leichter sortiert in Strukturen und Formeln.

Das menschliche HIRN, der VERSTAND, und der moderne Computer, in Union, sind heutzutage die analoge DECODIERUNG-MASCHINE. Trivial gesagt ERKENNEN ist auch der BLICK IN DIE ZUKUNFT. Solche Literaturen schreiben zum Beispiel über KRIEGE, über PERVERSION, Gemeinschaften regiert mit GEWALT, vernachlässigte Intelligenzen, Entscheidungen nur mit GEWALT, menschliche Gemeinschaften regiert mit MAGIE, Physik der ZEITREISEN, Flucht der Menschen aus dem Sonnensystem = der EXODUS, letzte Handlung der Menschheit auf der Erde?

DIREKTE BUCHAUTOREN::: Schriftsteller STAPLEDON beschrieb Entwicklung der Menschheit über Millionen Jahre, die sogenannten METAMORPHOSEN der Menschheit. Autoren und Medien beschreiben sich ändernde RELIGIONEN. Autoren lenken die WELTEN durch sogenannte SPIELE. In Realität entwarfen Mathematiker die SPIELTHEORIE. Moderne SF-AUTOREN schreiben ihre ART die WELT zu sehen. Brite JOHN BRUNNER schrieb vor etlichen Jahren den dominierenden Roman MORGENWELT der SCIENCE FICTION. Leben erfasst und gestreut in Dutzenden EPISODEN entwarf er politische Inseln unterschiedlicher Politik, unterschiedlicher FREUDE, auch unterschiedlicher LIEBE. BRUNNER öffnete Möglichkeiten, die Zukunft zwar literarisch geschildert, aber variantenreich auch zu Erleben. Literarisch hunderttausende Jahre weiter ist der britische Mathematiker VERNOR VINGE. Er schaffte WERKE. Keine viel geschriebenen Abenteuer. VINGE veröffentlichte als Volltreffer "FEUER AUF DER TIEFE". Man möcht definieren::: Eine semi-wissenschaftliche Abhandlung. Essay? Er sieht mit dem MAXIMUM-Prinzip die kommenden WELTEN, er benennt das VÖLLIG NEUE als PERVESIONEN. Weil? Ethik und Moral weg sind? Annäherung (pervers) und Überholung durch Instrumentalisierung, die anderen DIKTATUREN. Basen dazu hatte bereits CORDWAINER SMITH veröffentlicht.

Wahr in 10.000 Jahren? PERVERSION = ein ganz anderes miteinander Leben der Basisrassen Menschen. BÜCHER, so hat jedes Buch auch WORTE zur WAHRHEIT DER MENSCHEN. SCIENCE FICTION ist Phantasie, aber auch Wahrheit die man mitunter NICHT SOFORT sieht. Zum Beispiel JOHN CLUTE schrieb im Roman STERNENTANZ, dass im 4.Jahrtausend die katastrophale DATENINFEKTION entstehen könnte, die eventuell das Leben auf Planeten ERDE oder anderswo total lähmen kann.

Eine ABART, eine eigenartige Variante INFO-INFEKTION existiert 2018 in den MEDIEN, aufgefüllt mit FALSCHMELDUNGEN, aufgefüllt mit täglich wechselndem POPULISMUS.
+++]


+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG…
+//+))))+(((((++ ARTIKEL-004-START IM MONAT MAI (((++ Samstag//14/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=22.17.UHR.

Ein JUNGER AUTOR - US-Amerikaner MICHAEL J. SULLIVAN, *1961, als FANTASY- und SCIENCE-FICTION-AUTOR. Seit 1979 schreibt der AUTOR FANTASY. Der Autor besitzt eine persönliche Homepage. Die SERIE THE RIYRIA REVELATIONS, 2008, im Selbstverlag, machte SULLIVAN bekannt.

In der Folge wurden seine Romane auch von Großverlagen publiziert und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sein erster Science-Fiction-Roman HOLLOW WORLD, dt. ZEITFUGE, war 2014 erschienen.

Titel der Serie RIYRIA - DER THRON VON MELENGAR - DER TURM VON AVEMPARTHA. - DER AUFSTIEG NYPHRONS. - AN BORD DER SMARAGDSTURM. - DAS FEST VON AQUESTA. Veröffentlicht in dt. Sprache im Zeitraum 2014 bis 2016. Der SF-Roman ZEITFUGE veröffentlicht in dt. Sprache 2015.

Serie RIYRIA - BEMERKUNGEN… ein üblicher Fall mittelalterlichen Seins, Handlungen von Dieben, wie in vielen Serien Jahre vorher schon, insofern kein ideell neuer Zugang zu Handlungen. Aus diesem Grund nehme ich auch an, deshalb fand SULLIVAN anfangs, keinen Großverlag.

Bilder aus dem Internet. Von links nach rechts. 3Cover RIYRIA. Foto des Autors SULLIVAN.3Cover weiter RIYRIA.

[+++
KURZER PLOT der zusammenhängenden Geschichte… Royce, der gewiefte Dieb, und Partner Hadrian, sie betreiben Aufträge des korrupten Adels. Ihr Diebesbund heißt "Ryria" und sie leben gut damit. Bis eines Tages… sie sollen ein Schwert stehlen. Eine Falle. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet. Royce und Hadrian entdecken eine Verschwörung. Es geht um den Thron.

Mädchen Thrace bittet Royce und Hadrian, ihr Dorf vor Angriffen eines unbekannten Ungeheuers zu schützen. Die Kreatur scheint unbesiegbar. Sie folgen einer alten Prophezeiung. Vertreter des Adels und der Kirche von Nyphron tauchen auf. Welche Ziele verfolgt Esrahaddon der Zauberer? KURZER PLOT der zusammenhängenden Geschichte… Royce, der gewiefte Dieb, und Partner Hadrian, sie betreiben Aufträge des korrupten Adels. Ihr Diebesbund heißt "Ryria" und sie leben gut damit. Bis eines Tages… sie sollen ein Schwert stehlen. Eine Falle. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet. Royce und Hadrian entdecken eine Verschwörung. Es geht um den Thron.

Riyria übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar. Kampf um das Neue Imperium. Putschisten reißen die Macht an sich. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Eine Frau nimmt als Begleitung die besten Agenten des Königreichs, nämlich Riyria mit. Sie fallen in einen uralten, 1000 Jahre alten Konflikt… es scheint keinen Ausweg zu geben…

Hadrian und Royce, also Riyria, übernehmen einen Auftrag des Königs. Sie sollen festnehmen den Agenten Merrick Marius. Er scheint den Kampf um das Königreich Melengar zu lenken. Als sie dafür auf dem mächtigen Segler Smaragdsturm anheuern, können sie noch nicht wissen, dass ihre Feinde längst an Bord sind. Ganz abgesehen von Piraten, die dem Schiff folgen, und Ausgesetzten und wilden Kriegern, die sie am Gestade einsamer Inseln erwarten…

Riyria übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar. Kampf um das Neue Imperium. Putschisten reißen die Macht an sich. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Eine Frau nimmt als Begleitung die besten Agenten des Königreichs, nämlich Riyria mit. Sie fallen in einen uralten, 1000 Jahre alten Konflikt… es scheint keinen Ausweg zu geben…

Stilmittel der FANTASY heutzutage ist Zauberei, ist zum Teil ABER Mixtur mit SF-Elementen, auch mit gewürfelten Mystery-Elementen. Auch Genre FANTASY evolviert sich. Nichts BLEIBT.
+++]


+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+
+(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG… ++ARTIKEL-003-START IN den NEUEN MONAT - MAI JAHR 2016 +((
(((++ Herrentag//05/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=13.01.UHR. +//+))))+

THE LAST AND FIRST MAN -- DIE LETZTEN UND DIE ERSTEN MENSCHEN -- DAS GEFLEUCHT des Briten Schriftsteller OLAF STAPLEDON.

Die Auseinandersetzung zwischen GEWALT und INTELLIGENZ? Es gibt kein Gesetz das den Sieger entscheidet, aber wir sind nicht mehr die KELTEN, oder die Alten GERMANEN, Gewalt war schon immer, die Intelligenz wächst akkumulativ über Jahrzehnte, Jahrhunderte der Menschheit.

Zwischen MUSS und KANN und DARF und SOLL der Mensch im ZWEIFEL der Entscheidung stehen. WIKIPEDIA SAGT über den Autor: William Olaf Stapledon(*1886-1950), Liverpool, war ein englischer Schriftsteller, eher bekannt als Autor der SCIENCE FICTION.

Olaf Stapledons erster Roman (Last and First Men, 1930) gilt auch heute noch als einer der Klassiker der Science Fiction. Der Roman entwirft eine das ganze Sonnensystem umfassende zweimilliardenjährige Geschichte der Menschheit. Dieses umfassende Werk mit philosophischen und mystischen Anklängen wurde Ausgangspunkt immer wiederkehrender Themen in Stapledons Werk. Dieser Roman hatte etliche Neuauflagen, 2015 in dt. die LETZTE, weit vorher 1930 in Englisch, dt. 1989, 2004 in Englisch.

"Die letzten und die ersten Menschen" - die frühe phantastische Reise in die Zukunft der Menschheit, die in der Zeit der Entstehung dieses Romans visionär war. Stapledon hat ein umfassendes Verständnis für die Prinzipien der Evolution und eine beeindruckende Phantasie, die diese Prinzipien für den Leser greifbar macht. Dieses Buch steckt voller Momente des Leidens, des Staunens und der Ehrfurcht vor dem Leben und dem Universum, in dem wir alle nur Staubkörner sind.

Bilder aus dem Internet, Bilder von links nach rechts. Autor OLAF STAPLEDON in jungen Jahren. Und 3 Cover von Auflagen des Buches.


[+++...PLOT DIESES ROMANS… ein visionäres Meisterwerk schon 1930, und das ist es noch heute. STAPLEDON pegelt im Zeitraum von 2 Milliarden Jahren Menschheitsgeschichte. Kulturen wachsen und zergehen. Kriege und Frieden. Der Weltstaat. Die Zivilisation stürzt in dunkle Zeitalter. Und ein neuer MENSCH geht hervor. Und bald bricht die nächste Katastrophe herein. Immer wieder steht der Mensch kurz vor seiner Vernichtung und der Titel deutet bereits an, dass der Kreislauf aus Fortschritt und Niedergang ein jähes Ende finden wird. Trotzdem ist "Die letzten und die ersten Menschen" ein positives und hoffnungsvolles Buch.

Der LETZTE, MENSCH, und der INTELLIGENTE MENSCH, eine ART Resümee des Schriftstellers in seiner LebensAuffassung, er hat gesehen die Menschen ab dem 20. Jahrhundert. Es ist die Lebenserfahrung des Autors, es ist DIE VERMUTUNG. So auch die Amerikanisierung der Welt. Ab Aufstieg des zweiten Menschen wird die Geschichte zunehmend phantastischer. Zeitsprünge. Größer und Weiter. Der zweite Mensch erscheint wie eine verbesserte Version des ersten MENSCHEN, mit einem robusteren Körper und einer höheren emotionalen Intelligenz. Dieser neue Mensch hat ein für uns kaum zu begreifendes Verständnis für die belebte Natur und wirkt mit seiner friedfertigen und erhabenen Art wie das Idealbild des Menschen. Dennoch wird auch der zweite Mensch vom Antlitz der Erde verschwinden.

STAPLEDONs MENSCH==> NATURKATASTROPHEN setzen der Menschheit zu, zwingen zu Veränderungen. Neue Menschenarten kommen, andere als HEUTE. Menschen, die gar ihren tierischen Vorfahren wieder mehr ÄHNELN? Menschen, die um ein VIELFACHES größer sind als der HEUTIGE Standard-MENSCH. Vielleicht Menschen die gar fliegen können? Menschen die beispielsweise ein Auge auf dem Kopf haben, mit dem sie in die Weite des Universums hinausblicken können. Anfangs formt noch die natürliche Evolution den Menschen, später erschafft er sich und seine Nachkommen hingegen selbst (mittels Gentechnologie). Er ist gezwungen, die Erde zu verlassen und lebt zeitweise auf der Venus. Kosmische Ereignisse und der innere Drang zur Vollkommenheit zwingen die Menschheit dazu, sich immer wieder selbst neu zu erfinden.

STÄRKE ODER - der Autor zeigt eindrucksvoll, dass in der EVOLUTION nicht die Kraft-Stärksten überleben, sondern jene, die am besten angepasst sind, die intelligent genug sich anzupassen. Irgendwann ist es dem Menschen gar möglich gedanklich in der Zeit ZurückZureisen und die Menschheitsgeschichte direkt zu betrachten. Obwohl der Mensch immer wieder zurückgeworfen wird, so ist seine Entwicklung eine Positive. Er erreicht viele seiner Träume und hat letztlich gelernt, die Schönheit des Lebens und des Universums zu erkennen, wodurch sein Ende weniger schmerzlich erscheint.
+++]


+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+
+(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG… ++ARTIKEL-002-START IN den NEUEN MONAT - MAI JAHR 2016. +))))+
+(((((++ Sonntag//01/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=19.13.UHR. +//+))))

EIN ROMAN mit grusliger Idee. Mixtur==> SF ++ Horror-Element. Schriftsteller TIMOTHY ZAHN(*1951). Seine SCIENCE FICTION -- SF-Roman "DEADMAN SWITCH", veröffentlicht 1988. Deutsch 1990 die "TOTMANN-SCHALTUNG". Timothy Zahn wurde bekannt mit STAR-WARS Geschichten. ZAHN sehr produktiv seit 1978 bis 2012. Wenige Geschichten wurden in die dt. Sprache übersetzt. Es sind mehr "hausbackene Geschichten" ohne dominierende Ideen und Überraschungen.

SF-Roman "DEADMAN SWITCH"::: ...das Horror-Element -- ein Halbtoter am Steuerpult eines Raumschiffs. SYSTEM SOLITAIRE irgendwo in der GALAXIS ist eins der interessantesten Systeme der Galaxis. Ein großes besonderes Reservoir von BODENSCHÄTZEN. Nirgendwo sind Monde und Planetoiden mit solchen ungewöhnlich hoch angereicherten Erzen seltener Metalle zu finden. Doch das System ist GESCHÜTZT, unzugänglich, von einer seltsamen Barriere umgeben, einer Art undurchdringlicher Wolke bewahrt vor ungewollten Zugriffen. Vom Hyperraum aus unmöglich zu durchdringen. Einem Forschungsschiff gelingt das Unmögliche - ein STERBENDER, Halbtoter, Zombie am Steuerpult.

In Zuhilfenahmen besonderer SF-Details, bei ZAHN eben der HALBTOTE, nur der kann es. Steuert ein Raumschiff ins VERBOTENE GEBIET. Anderen gelingt das nicht.Schriftsteller FRANK HERBERT verleiht seinen CAPTAINs das SPICE um besoondere Leistungen zu erreichen. In hinterste Winkel einer GALAXY sicher und genau zu kommen. Schriftsteller verabreichen literarischen Helden auch DROGEN um das BESONDERE zu erbringen.

Die SCIENCE FICTION ist INSGESAMT das BESONDERE GENRE. Schon A. E. van VOGt war reicher ERFINDER des Besonderen in Ausstaffung seiner Protagonisten. Schriftsteller erfinden das Besondere. Die SCIENCE FICTION ist BEVÖLKERT von::: Zombies, Vampiren, Gestaltwandlern, Implantierten, Klonen, Mechanics, Androiden, Kriegsherren, Intelligenzen, Künstlichen, Aliens, +... eine schreckliche Idee.
+++]

..Sonntag.23.SEPT.(14.24).. [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 164.



..Samstag.22.SEPT.(13.44).. [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 163.



Autor DANIEL H. WILSON und ..DER ÜBERLEBENS-WILLE der MENSCHEN.. Buch ROBOCALYPSE, Verlag KNAUR, 2011. Autor DHWILSON charakterisiert sich selbst als 1978 in OKLAHOMA vielleicht doch von ROBOTERN unter die Menschen geschmuggelt. INFORMATIKER. 2005 DOKTOR-Titel der ROBOTIK erworben. Mehr über DHWILSON auf www.danielhwilson.blogspot.com.

WILSON postuliert die MENSCHHEIT überlebt jede ROBOTER-Katastrophe durch MENSCHSEIN. Bemerkenswert. Spannend. NEUER ASPEKT auch hinsichtlich KÜNSTLICHER INTELLIGENZEN, Kategorie(KI). Der TEXT geteilt in fünf Kapitel::: ich befolge HIER eine Darlegung in SUBSTANTIvierung und kargen Sätzen.

01.Vereinzelte Zwischenfälle.
02.Stunde Null.
03.Überleben.
04.Erwachen.
05.Vergeltung.

Vorbesprechung. Frühere Zeiten PROLOG genannt==> Eine Art Ameisen-ROBOTER-Herde, jede Ameise nur Ameisengröße, aber das GANZE, die Herde wirkt als Killermaschine.

01. Ein Spruch von H.P.LOVECRAFT vorangestellt, filigrane Einstellung Stimmung ins Schreckhafte. Die Zwischenfälle. Aufgenommen von Beobachtungskameras. Ein Mann als Gefangener im Streit mit Gefängniswärter über Bildschirme. Nächster Fakt::: Ein Officer führt Gespräch mit dem SAINT-FRANCIS-Krankenhaus wegen der Annahme einer Roboter-Fehlfunktion, da unbemerkt ein Vorläufer-Virus sich ausbreitete.

In solcher Aufführung Einzelfälle bereitet DHWILSON sein eigentliches Thema voran. An Hand der Sammlung der INDIZES schließt DHWILSON auf Unsere Antwort, Unser Überleben. Noch NUR theoretisches THEMA. Wir besitzen NOCH KEINE HOHE KI.

02. Vorangestellt ein SinnSpruch des Briten ALAN TURING im Jahr 1951::: "Lernen Maschinen erst einmal zu denken, werden sie unsere bescheidenen Leistungen auf diesem Gebiet wohl schnell in den Schatten stellen... sie wollen dann auch die Kontrolle übernehmen". Und Autor DHWILSON spitzt die LAGE an.

03. Die satelitengestützte Kommunikation ist stark abgeschwächt, reduziert gemeinsames vorgehen, der übers Land verteilten Widerstandsgruppen, hunderte Satelliten waren vom Himmel gefallen. Menschen beheben die Störungen.

04. Ein Jahr nach Ausbruch des neuen Krieges. Widerstand BrightboySquad erreicht die Städte. Milliarden Menschen auf der ganzen Welt waren ausgelöscht worden. Teil TRANSHUMAN der Geschichte::: Brightboy-Squad erreichte GRAY HORSE. Die Gefangene Mathilda Perez war auch entkommen, mit ihrem kleinen Bruder Nolan, im Schlepptau mit ihm floh sie nach NEW YORK. Sie schildert im Bericht ihr Zusammentreffen mit dem New Yorker Widerstand.

05. Seit 02 sind drei Jahre vergangen. GRAY HORSE ARMY geschlagen. Neues Bündnis mit Freeborn-Squad. Der feindlicher Roboter ARCHOS stand schließlich einem seiner Geschöpfe gegenüber. Die Auseinandersetzung von NEUN NULL ZWO und ARCHOS steht nun in den Geschichtsbüchern. NEUN NULL ZWO SCHREIBT NUN SELBST... MEIN ENTHAUPTUNGSSCHLAG HAT DIE FEINDLICHE ARMEE DURCHEINANDERGEBRACHT, dass die Menschen fliehen konnten, das Schlachtfeld liegt jetzt still und ruhig unter dem blauen HIMMEL.

..Samstag.22.SEPT. 2018. (13.44)... [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 163. Eintreffen-Oben1.


..Freitag.21.SEPT.2018.(13.10). [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 162.

AufsatzRubrik::: #MARS-VENUS-MONDE-ZIVILISATIONEN.
Literarische Zivilisationen im SONNENSystem. DARSTELLUNGS-ZEITRÄUME mittels BÜCHER-VERÖFFENTLICHUNGEN::: PHASE 1 1865-1925... PHASE 2 1926-1955... PHASE 3 1956-1990... PHASE 4 1991-2010... PHASE 5 2001-2018...

JETZT HIER AUFSATZ::: Zivilisationen PHASE 1 Jahre 1865-1925. Die KLASSIKER. Denen von der Literaturkritik die Methodik der "Science Fiction" zuerkannt wird...

AUFSATZ Rubrik #MARS-VENUS-MONDE-ZIVILISATIONEN in "MARS-BÜ.PHASE 1"==> auf rechter Homepage-Seite.


..Freitag.21.September.(13.10)... [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 162. Eintreffen-Oben1.


..Freitag.14.SEPT.(22.00).. [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 161.

SERIE==> #GABRIEL-BURNS... ursprünglich die Phantastische Hörspielserie. Ja, neben Papierbüchern Phantastika und Ebooks, haben sich auch zu phantastischen Hörspielen KÄUFER ++ ZUHÖRER gefunden.

Hier erörtert eine Thema-Vermarktung unter dem Level #Kategorie(GABRIEL-BURNS). Die Schriftsteller RAIMON WEBER und ANDREAS GLOGE Schreiben, mit Regisseur VOLKER SASSENBERG die Umsetzung der Episoden-Geschichten im Leben des Taxifahrers STEVEN BURNS.

Das TOPOI==> ...ein gewisser BAKERMAN überredet Taxifahrer STEVEN BURNS Detektiv zu werden, das dieser auch STARTET. Im Verlauf der Episoden wird das eigentliche HAUPTTHEMA aus den Folgen freigeschaufelt==> die menschliche UNSTERBLICHKEIT...

Mit Regisseur VOLKER SASSENBERG wurden die Hörspiele gedreht. Nach 16 Folgen ist der dt. Schriftsteller RAIMON WEBER(*1961) ausgestiegen. Neu ins Schreiber-Team nun ANDREAS GLOGE integriert. Mittlerweile gibt es 45 Folgen Hörspiele zur Kategorie(GABRIEL BURNS).

ANDREAS GLOGE und VOLKER SASSENBERG arbeiten gemeinsam an::: A) GABRIEL BURNS ab Folge 17 - 45. B) Serie POINT WHITMARK ab Folge 16 - 40. C) Serie ABSEITS DER WEGE ab Folge 1 - 6.

Schriftsteller RAIMON WEBER veröffentlichte 20 SF-Papierbücher, und zirka 80 Ebooks -- nach Detektiv-Motiven des ARTHUR CANON DOYLE. Zur Anmerkung::: Schriftsteller OLAF R. SPITTEL fungiert ebenfalls als Herausgeber von bisher 44 Papierbüchern, die zur Literatur des Briten ARTHUR CANON DOYLE Stilartig und auch direkte Auflagen des Briten neu entstanden sind. SPITTEL nutzt wohl auch eigene Stilelemente für diese Reihe.

Schriftsteller ANDREAS GLOGE veröffentlichte bis 2016 zirka 11 Papierbücher. Zur Vermarktung Kategorie(GABRIEL BURNS) hat er im Jahr 2007 3 Papierbücher veröffentlicht. Untertitel Mystery-Thriller.

Die Romane zur Serie GABRIEL BURNS==> DIE GRAUEN ENGEL. VEREHRUNG. KINDER. In "Verehrung"... eine Episode in YUKATAN, Mexiko... tief im Regenwald verschwinden Hilfsarbeiter einer archäologischen Forschungs-Expedition in den Ruinen der untergegangenen Maya-Zivilisation... eine Spur liefert eine uralte Keramik-Skulptur... sie ähnelt den "Grauen Engeln"... Bakerman und Burns reisen zum Ort der Fundstelle... sie öffnen das Tor in eine lange begrabene Welt...

..Freitag.14.SEPT. 2018. (22.00)... [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 161. Eintreffen-Oben1.


..Dienstag.11.September.(15.01)... [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 160.

Story AQUARIUM. TEIL 4.

NOCH kürzer die UmBeschreibung==> SERIE SYSTEM Sonne BAMET, Planet VINKOXX, mit SerienTitel "AQUARIUM"... Ich-ModernVorlesung der Erlebnisse des ALPHONSE ONSTEIN.. (im RETRO-FUTURISMUS).. Erlebnisse... Leute, WALTER, SAOIRCE, DANGER, ALPHONSE, ONSTEINs, Töchter: Magdalenu, Felicitas, Blondizia, EDUARD und andere...

Story AQUARIUM. TEIL 4. Jetzt AUF RECHTER SEITE Kategorie(Storys).

..Dienstag.11.September.(15.01)... [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 160. Eintreffen-Oben1.


..Freitag.07.September.(20.33)... [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 159.

Autorin NALINI SINGH -- Geboren auf einer INSEL der KARIBIK, ausgewandert nach NEUSEELAND. Studierte RechtsAnwältin. Reisen nach China und Mongolei. Drei Jahre Japan. Fakten, welche BuchVerlag BASTEI-LÜBBE aufbewahrt. Ihre REISEN sind Sammelbecken menschlicher CHARAKTERE, die sie willkürlich Verfremdet als GESTALTWANDLER, als TIERMENSCHEN(Leoparden), als zeitweilige VAMPIRE, mit den Begabungen der PSY und exakt TELEPATHIE, die ernsten Probleme MORD, VERBRECHEN, DIEBE, in der großen Anzahl ihrer Unwirklichen ROMANE WiederSpiegelt.

Mehr dem SCIENCE angehobene Gestaltwandler werden mit den Bezeichnungen METAMORPH betitelt. Diese Umschreibung beherrscht eine ganze KATEGORIE. Schriftsteller ANDREAS BRANDHORST veröffentliche 2004/05 die DIAMANT-Trilogie, der 2te Band METAMORPH, gibt einen herrschenden Metamorph eine tragende Rolle. Sicher gibt es weitere Metamorph-Geschichten von anderen SF-Autoren.

2003 freie Autorin geworden. Über, also > 40 Bücher, deutsche Übersetzungen veröffentlicht. Serien==> AGE-TRINITY. PSY-CHANGELING. ELENA-DEVERAUX. und andere.

Frau SINGH mischt ihre LITERATUREN in die GEWÄNDER==> FANTASY mit Elementen SCIENCE FICTION. Die MISCHUNG ist Sehr Spannend zu lesen, und wendet sich meist an Frauen, junge sehr feminine Frauen, die dabei sind die 1te oder 2te, oder mehr nun 3te LIEBE zu finden.

Diese literarische MIXTUR kommt im Lesepublikum gut an. IST AUFGENOMMEN. DIE neue IKONE der FANTASY. Das umfangreiche Konglomerat ist mit etwa 15 Büchern, Rezensiert, gut angekommen auf FICTIONFANTAY.de, QUELLE auch der hiesigen COVER. Für die LIEBLINGE solcher Literatur.

ICH nehme einen der vielen Klappentexte hinzu==> "Berührend, leidenschaftlich und wunderbar romantisch Tiefe Gefühle, sinnliches Verlangen und prickelnde Spannung – tauchen Sie ein in Nalini Singhs faszinierende Welten. Eine Sammlung herzzerreißender Augenblicke, Kurzgeschichten und entfallener Szenen aus Nalini Singhs Gilde der Jäger, Gestaltwandler-Serie und Rock-Kiss-Reihe...".

Die Literaturauflagen als BUCH, auch als EBOOK. Diese Variation und das WERKZEUG SF&F, die Gestaltung der Geschichten, mit dem femininen Toucher sprechen Lesepublikum hervoragend an. Frau SINGH macht VOLLTREFFER.

Ich, mehr SF-Leser, die HARD-WERKE, mit den tiefen Theorien, habe diesen LESESTOFF sehr aufheiternd empfunden. Etwas zu sehr auf Motiv "liebevolle Welt" ausgerichtet. Jedoch, Lesepublikum der Unwirklichen Literaturen sind breit gefächert im konsumieren Zukunftsgeschichten. die Romane "Der letzte Schwur", DEZ 2016. Und "Engelsgift" APRIL 2018. Die neuen letzten frischen Geschichten von Frau SINGh geben mir ETWAS Einblick in ihre Werkzeuge und Charaktere.

ENGELSGIFT.2018.April.Band 10. ELENA-DEVERAUX-Serie. ==> "Endlich! Venoms Geschichte!==> DER KLAPPENTEXT-FISCHER schreibt kurz==> Unnahbar, verboten gut aussehend und gefährlich charmant ? Venom, Leibwächter des Erzengels von New York, genießt seinen Status und seine Unsterblichkeit. ...{[( ==> für mich der HAUPTSATZ darin zu den Theorien der Science Fiction==> )]}...

An tiefere Gefühle verschwendet er keine Gedanken. Doch als er den Auftrag bekommt, eine junge Vampirin zu beschützen, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist, gerät seine Welt aus den Fugen. Mit ihrer aufbrausenden und leidenschaftlichen Art ist Holly Chang eine Herausforderung für den eleganten Vampir mit den Schlangenaugen. Und entfacht Gefühle in Venom, die dieser niemals zuvor gespürt hat"...

DER LETZTE SCHWUR. 2016.DEZ.PSY-CHANGELING-Serie. Band 15. ==> hier schreibt der KLAPPENTEXT-FISCHER kurz==> "Die Gesellschaft, wie sie war, existiert nicht mehr. Mediale und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen und müssen lernen einander zu vertrauen. Doch neue Machtansprüche drohen den jungen Frieden zu zerstören. Im Visier der Terroristen: ein kleines Mädchen namens Naya, das sowohl mediale Kräfte besitzt als auch die Gestalt wandeln kann und damit das Symbol für die neue Ordnung ist. Als es zu einem Anschlag auf Naya kommt, steht die Welt erneut vor dem Abgrund ...

FAZIT==> Frau SINGH beschreibt die ewigen Konflikte welche Menschen wahrnehmen, instrumentalisieren, durchleben, ODER AUCH Ablehnen, und bekämpfen. NEU ist die Mischung von ALTEM(den gespenstigen Leben) und NEU(die modernen Werkzeuge der SCIENCE FICTION), integriert. NEUE MODERNE Ideen der SCIENCE FICTION bietet die Autorin nicht direkt NOTIERT an. Die Literaturen der KONFLIKTE, der menschlichen Eigenschaften, SAGEN NOCH IMMER==> DAS LEBEN IST SO.

..Freitag.07.September.(20.33)... [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 159. Eintreffen-Oben1.


..Mittwoch.05.September.(21.45)... [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 158.

Dieser AUFSATZ erschien 2016 von mir als "Artikel 005" auf einer HOMEPAGE. DER SPASS IST ES SO WERT.

... EIN TRAUM. DER TRAUM. Träumen säubert manchmal blödsinnige Gedanken ins NICHTS. TRAUM aus -- Gedanken vorbei. Gedanken weg. LESERN der Literatur Science Fiction ist Träumen ganz sicher keine Obskurität. Ist nichts Saudummes. Ist gar manchmal der Joker im Hirn... Manchmal.

DER TRAUM des Schriftstellers DAVID GERROLD(*1944), CHIGAKO, +... [Bildquelle ONLINE WIKIPEDIA.}. Und der Traum ist 2018 NUR-TRAUM, IST Literatur SCIENCE FICTION, ja... jedoch Realität??? Vielleicht in 100 Jahren???? Vielleicht in 400 Jahren??? Oder Niemals, zur LÖsung kommt vielleicht ein ZWEITER PATENTMACHER, ein Physik/Mathematiker EINSTEIN?? ZEITREISE ist ein MILLENIUM PROBLEM, vielleicht für VILLANI, oder für PERELMAN, oder für SCHOLZE?? Amerikaner GERROLD, bekannt geworden mit der STORY „Kennen Sie Tribbles?“.

GERROLD Träumte sich in die Geschichte ==> THE MAN WHO FOLDED HIMSELF, dt. 1976 "Zeitmaschinen gehen anders". GERROLD schlüpfte, so kann man denken, in den Studenten Daniel Eakins... und erbt von seinem verstorbenen Onkel Jim einen kargen Gürtel. Wundergürtel. Den ZEITGÜRTEL.

Ein karges Erbe denkt er. Daniel erbt aber einen Zeitgürtel. Vordem hatte ihm Onkel Jim hervorragend finanziell beim Studium unterstützt und Millionen versprochen, und Daniel hatte sich darüber immer gewundert. Woher hatte Onkel Jim so viel Geld?

Daniel erkennt den Zweck, und die Funktionsweise des individuellen einmaligen Stücks, nachdem er die Gebrauchsanweisung entdeckte und begreift auch die vorteilhafte Nutzung. Erste Pferderennwetten, in dem er die Zeiten danach und vorher aufsuchte und damit die Sieger kannte, bringen ihm Berge von Geld. Und er hört ein leises Plop, wenn er jedes Mal die Zeit verlässt, sozusagen das "Zusammenschlagen" der Luft. Nach vielem Gebrauch des Gürtels, dem "viel Geld machen", überlegt sich Daniel eine Theorie des Zeitreisens, die er praktisch mit Genuss auslotet. Und er kommt darauf, dass es überhaupt keine Paradoxa des Zeitreisens geben kann. Als er sich selbst begegnet, versteht er den natürlichen Zusammenhang. Es ist ein natürliches Ereignis. Doch Paradoxa (unmögliche Ereignisse) kann es nicht geben, weil dies gegen die Naturgesetze verstoßen würde (zum Beispiel Paradoxa bei ROBERT SILVERBERG "Die Zeitpatrouille"). Und würde es gegen die Naturgesetze verstoßen, wären Zeitreisen unmöglich. Also, es ist nicht möglich gegen Naturgesetze zu handeln.

Daniel schöpft wohl sämtliche Varianten des Zeitreisens aus und der Autor, es sind ja primär seine Gedanken, stellt Erörterungen des Zeitreisens in alle Richtungen an. So folgt die Erkenntnis, dass mit jeder Einstellung und Druck des Knopfes auf den Zeitgürtel ein neues Alternativuniversum sich auftut. Jedes Ereignis bildet eine neue Welt. Denn jede Veränderung ist kumulativ, sie türmt sich auf jede andere Veränderung.

Das Anliegen des Autors besteht darin, eine eigene Theorie des Zeitreisens darzulegen, etwas vollkommen neues. So als Spiel der Gedanken. Die Handlung ist etwas "trocken", sie addiert sich auch nur aus diesem unheimlichen Umfang von Veränderungen. Daniel ist die Hauptfigur, der Protagonist. Und außer "Kopien" gibt es keine weiteren Menschen im Verlauf des weiteren Romans. So gleicht eigentlich auch das Buch eher einem Essay über das Zeitreisen. Eine Erörterung all der möglichen Situationen, die einem Zeitreisenden widerfahren können. Und Dan ist auch das Dupel Don und Danny. Daniel ist eine Vielfachheit. So ist es zu verstehen, dass Daniel, der die Zeitreise antritt, auch in der vorhergehenden Zeit weiter existiert, kommt er nicht zurück zur genau gleichen Zeit und dem genau gleichen Ort des "Abfluges", was ja an eine Unmöglichkeit grenzt.

D.G. wurde 1967 freier Schriftsteller und schrieb zuerst Science Fiction, unter anderem auch WHEN HARLIE WAS ONE ("Ich bin Harlie") 1972, später dann Fantasy. Bekannt vor allem noch durch 5 Bände der CHTORR-Kriege. Der hier eruierte Roman wurde für den NEBULA eingereicht, doch gegen ARTHUR C. CLARKEs "RENDEZVOUS WITH RAMA" hatte er keine Chance. So bei WIKI nachzulesen... GERROLD's Ideenreichtum ist unbegrenzt und blüht wie ein schöner Garten. Denn im Klappentext steht auch: »Zeitmaschinen gehen anders«, als H.G.WELLS und viele andere das bisher angenommen haben.



Vor vielen Jahren explodierten die Bevölkerungszahlen. SF-Romane Thema ÜBERVÖLKERUNG waren lange ZEIT in Mode. Zudem man dieses Thema in den EXODUS der Menschen führte. Der AUSFLUG zu anderen PLANETEN. Die MENSCHHEIT rettete sich. Die ALIENs Froh oder Böse. Und das IRGENDWOHIN zelebrierten SF-Autorinnen und -Autoren mit wirklich sehr viel PHANTASIE. Ja, die AUTORINNEN.

Die ehemalige DDR zementierte AUCH den SPRUCH: "Kinder sind das Beste was wir machen!", als Volksweisheit. Ein Fakt außerhalb der Politik. Auch der bekannte DDR-TV-Moderator O.F.WEITLING, beliebter Zeitgenosse der 1980er Menschen, er mit HERZ auf der ZUNGE, äußerte den Spruch in die Umwelt. Eigentlich war er SONST gegen die DDR-Politik. Heutzutage, er ist mir noch Symbol als Fürsprecher der FRAUEN. Und ich Füge an, wichtig sind Mir Viel Mehr die Schriftstellerinnen, die Autorinnen.

Frauen Reißen uns Männern die AUGEN auf, so ist auch die Straße der Frauen, irgendwo, irgendwann. Die GESCHICHTEN der Frauen. Die literarischen TEXTE. Es ist die eigene Passage, die wir Männer im eigenen Leben an uns vorbeigehen Sehen, bisher, und wir hoffen, es kommen noch viele weitere Erlebnisse. DIE KLEINODIEN UNSERER WELT ZU ALLEN ZEITEN -- die FRAUEN.

FRAUEN auf der HOMEPAGE. FRAUEN sind meist an unserer Seite. FRAUEN haben Phantasie für Liebe, sie haben auffallende Kleidung, sie haben Phantasie für Freizeitgestaltung, sie haben Phantasie für Essenzubereitung, sie haben Phantasie, Phantasie, Phantasie...

Überall in den Tätigkeiten der WELT, wie auch der RELIGION, da steckt das Wort PHANTASIE mit drin, da steckt das Wort FRAU, und FRAUEN mit drin. Für die EXAKTEN, die Online-Enzyklopädie WIKIPEDIA definiert FRAUEN entsprechend TEMPERAMENTE bis auf die Haarwurzeln genau. Deren Temperamente. Das Wort WEIB ist heutzutage sehr, sehr wenig im Gespräch. Das Wort FRÄULEIN ist weg. Die jungen FRAUEN sind die MÄDCHEN. Und der legendäre LORIOT soll gesagt haben: "Ein Leben ohne Frau ist möglich, aber es ist nicht das vollkommene Leben".

Doch WAS ist WIRKLICH vollkommen?? Da müsste die PHILOSOPHIE antworten. Hier sind es Texte der SCIENCE FICTION. SF-Geschichten der ALTEN, und SF-Geschichten der NEWCOMER. Das WIRKLICHE im ersten Anlauf?? KAUM. Ich Meine nahe VOLLKOMMEN waren/sind Storys, Episoden, Romane von KATE WILHELM, CONNIE WILLIS, URSULA K. LeGUIN, C. J. CHERRYH, MARION ZIMMER BRADLEY, JAMES TIPTREE jr, ZENNA HENDERSON, MYRA CAKAN, NANCY KRESS, KARLA SCHMIDT, MARY GENTLE, LINDA NAGATA, +... etc... pp... undSOweiter...

Sehr viele dieser SF-Autorinnen sind angenehm bekannt mit Erzählungen, mit größeren Romanen. Dabei ist ZENNA HENDERSON. Und ihre Serie: Pilgrimage: The Book of the People. ZENNA HENDERSON, *1917 geboren, Arizona. 1983 verstorben, Arizona. Volksschullehrerin und Schriftstellerin. das Besondere von ihr, an ihr, +... sie war eine der Ersten weiblichen SCIENCE FICTION Schreiber in den USA.

Ihre SF aus weiblicher PERSPEKTIVE, +... die anderen Kinder, die PEOPLE-SERIE, Schicksale von ALIENs, ihre PSI-Kräfte, ihre Telepathie, die Präkognition, die Telekinese, die Geistheilung, +... ihre Geschichten sind Umgedreht zur heutigen Schreib-Richtung. Heutzutage, die Schicksale der Menschen mit und in solchen Kategorien verknüpft. Sie verknüpfte ALIENs mit den Fakten. Sie beschreibt ALIENs, die wie Menschen aussehen, von ALIENs, deren Planeten zerstört wurden, von ALIENs die flohen von ihrem Planeten...

ZUVOR NOCH -- Mein Verstand inklusive WIKIPEDIA definieren PRÄKOGNITION ==> Fähigkeit einen SACHVERHALT vorauszusagen, GEISTHEILUNG ==> alternativmedizinische, esoterische, religiöse, oder auch magische Behandlungsmethodik, welche mit solchem Einfluss heilende Wirkung auf Kranke hat.

Der Leuchtturm der ZENNA ist der Roman "WO IST UNSERE WELT?". Meinungen, Rezensionen, zu Geschichten ZENNA HENDERSON sind nicht mehr häufig im INTERNET zu finden. Der Romantitel, das LICHT der ZEIT, auch 2018, ES IST DIE praktische Frage, ES IST DIE die philosophische Frage -- WO IST??

"Wo ist unsere Welt?" -- Ein utopisch-technischer Roman. Eine FRAGE von MENSCHEN, auch eine FRAGE von ALIENs. Das kann ich mir NORMAL Vorstellen. Wie andere SF-Schriftstellerinnen ist auch ZENNA HENDERSON in Vergessenheit geraten. Man SAGT -- DER LAUF DER ZEIT machts, aber gewisse SÄULEN bleiben, gewisse DETAILs bleiben ihr im GEBÄUDE der SCIENCE FICTION. Ihr WERK ist in ihren FRAGE-STELLUNGEN, ihrer RICHTUNGEN ein bisschen BASIS der SCIENCE FICTION. Sie hat einen GUTTEIL zum BAU des HAUSES der SF beigetragen, wie viele andere Schriftstellerinnen und Autorinnen auch.

Der Roman ist aus einer Serie Erzählungen der Jahre 1952 bis 1959 hervorgegangen. Erzählungen, die im "Magazin SF & Fantasy" zuerst veröffentlicht wurden.

DAS SPIEL DER HANDLUNG -- "In Cougar Canyon, einem einsamen Gebirgstal in den Vereinigten Staaten, lebt ein seltsames Volk. Niemand ahnt, daß diese Menschen von einem fernen Planeten stammen. In Rettungsbooten hatten sie das aufglühende Raumschiff verlassen und die Erde erreicht. Vergeblich versuchen die Schiffbrüchigen, ihre übernatürlichen geistigen Kräfte vor den Bewohnern der Erde zu verbergen; denn schon bei den Schulkindern von Cougar Canyon machen sich telepathische und antimagnetische Fähigkeiten bemerkbar. Andere Gruppen von Überlebenden vereinigen sich mit den Bewohnern von Cougar Canyon, und während ein Teil des Volkes mit einem Raumschiff einem fernen Planeten zustrebt, bleiben ihre Schicksalsgefährten auf der Erde zurück, die ihnen im Lauf der Jahrzehnte eine neue Heimat geworden ist..."...

..Sonntag.02.September.(14.53). [+++] ARTIKEL-ENDE Blognr. 156. Eintreffen-Oben1



.... Montag.27.August.2018.(22.10.)... [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 154.

EINE LEBENS-MEINUNG 2018 in Mitteleuropa. SCIENCE FICTION und/oder REALITÄT, +... WOHIN sind die IDEALE der 1980er und 1990er Menschen in DEUTSCHLAND?? Wie charakterisiert man den Mitteleuropäer -- Vielleicht SO: Der Mitteleuropäer, formal ein LOYALER MENSCH, mit finanziellen Einkommen, friedlich, Kultur, Bildung, normale Ernährung, loyaler Umgang, Politik, christlich-demokratische Regierung, Ordnung: Polizei, Armee, Gerichte, +... Bevölkerung prozentual mit sehr wenig Außenseitern, der geborene Mitteleuropäer ist kaum selbstbewaffnet...

Welche Bedingungen ÄNDERN derart IDEALE??

Der deutsche Autor GEORG ZAUNER postulierte 1980 im Roman "Die Enkel der Raketenbauer" ==> ENDE 2tes Jahrtausend kommt das Durcheinander der Charaktere, der Anschauungen, das Durcheinander der Lebensinteressen, die Umstülpung der IDEALE MENSCH, +... ZAUNER urteilt gestützt auf die Vorstellung die Rohstoffe der ERDE sind ENDE 2tes Jahrtausend alle. Das Chaos startet, +... dann Daraus erkennt ZAUNER, die IDEALE MENSCH sind verbraucht. Im Roman wird dies in den sogenannten Dokumenten/Aufzeichnungen, die in BAJUVIEN zwischen 2750 und 2800 entstanden, nachgelesen. GEORG ZAUNER meint: "Es sind vor allem Tagebücher der Mönchsbruder im Kloster MUNIC am Fluss ISAR... So im Roman ==> heute 2018 sieht man damit die deutsche SF 1980 in den Kinderschuhen, so heute die Rück-Analyse, mir scheints ZAUNER denkt vorwärts, nicht zu pessemistisch... ABER vielleicht als IDEE und Aufhänger der Handlung kann Rohstoffknappheit kommen, 2018 addiert, die Rohstoffe spielen heutzutage 2018 schon eine strategische Hauptrolle mancher Staaten, in OL, in Gas, die Pipelines, +... die IDEE zündet jetzt schon, +...

ABER hinzu kommen nach 1990er Jahre die Menschenbewegungen: A) Aus Jobgründen. B) Familiengründen. C) Wertverluste. Und verstärkt seit 2015 D) Wanderungen der Migranten nach Mitteleuropa. Und E) Verlust der Sicherheit.

Auslöser D) durch Kriege in deren Heimatländern, Wanderungen aus reinen Wirtschaftsgründen, sie wollen ihr Leben bessern. Das versteht man ja auch. Aber wer TRÄGT die NEUEN Bedingungen: Die Zuwanderungsstaaten stöhnen wegen D) nun mit der Millionenflut der Menschen... Und die Einheimischen, die Italiener, die Franzosen, die Spanier, die Deutschen, +... sie haben schon ihre neuen Probleme A), B), C), +... ihre IDEALE vom MENSCh beginnen den SPAGAT, eine WEILE geht, ABER nun bringt D) ganz andere neue Probleme in der Zivilisation, +... UND seit 2015 formieren sich DESHALB Vereine gegen diese Aufnahmeflut, aufgrund, dass Migranten Menschen ganz anderer Charaktere sind, durch ihre anderen Religionen und Lebensideale +... diese Seite ist auch WAHR für uns Einheimische, bei all unserer Menschlichkeit, +... europäische Menschlichkeit ist nicht unendlich dehnbar, +... in Mitteleuropa haben sich formal durch A), B), C), D), die Lebensinteressen gewandelt, subjektiv persönlich in Vielfalt, das weiß das VOLK, das weiß die Regierung und der STAAT, agierende Parteien wetteifern um die neuen Bedingungen exakter, wieder menschlich, zu Erfassen, zu Umfassen, +... der KOMPLEX A) bis E) IST die Überforderung der IDEALE der 1990er, der 2000er Jahre.

WIE reagieren NUN Schriftsteller und Autoren in ihren Büchern?? Seit 2000er Jahre sprühen die SF-Autoren, manche meinen mit A) bis E) kommt auf manchen Menschen, auch Gruppen, die sogenannte "Entwurzelung" aus dem bisherigen Standard der IDEALE MENSCH, die IDEALE werden teils vergessen, müssen vergessen werden, +... das Umwandeln ==> der IDEALE geschieht eben durch NEUE BEDINGUNGEN, und ist oft schmerzlich. Die Geschichten nach 2010 der SF-Autoren haben die Bandbreite von Gutartig bis Bösartig. In Deutschland reagieren so Einzelne, aber auch Veriene, auch Parteien.

Hiesiger Artikel Blognr 152, das Buch NOW des STEPHAN R. MEIER, 017, ist der Globale Weg wieder ALLES in Einklang zu bringen, aber der Autor schafft das mit einer Virtuellen INTELLIGENZ auch nicht auf DAUER. LERNEN allein, Lernen pur, reicht nicht um GEWALT zu paralysieren. Die INTELLIGENZ NOW wendet sich nach JAHREN auch gegen die GEMEINSCHAFT der ZIVILISATION.

Eine GROTESKE Antwort hierauf ==> GEWALT durch GEGENGEWALT zu paralysieren beschreibt der US-Amerikaner NEAL SHUSTERMAN im Roman "Scythe", dt. Übersetzung "SCYTHE" 2017. Untertitel ==> DIE HÜTER DES TODES. Braucht man solche HÜTER für ORDNUNG?? SHUSTERMAN fixiert seine Art der PERFEKTEN WELT. Die SCYTHE unterliegen strengen REGELN. Doch auch diese Welt, moralisch 2018 sowieso nicht zu verstehen, scheitert, weil die REGELN degenerieren, nicht mehr ernst genommen werden nach sehr vielen Jahren. Zudem: Die SCYTHE töten ihre WIDERSACHER, mit ihren REGELN. Und manche SCYTHEN erhalten die REGEL den Nebenan-Scythen zu töten. Wie gesagt GROTESK, +... noch angefügt, der Stamm der SCYTHEN, oder SKYTHEN, war vor tausenden Jahren REALITÄT auf Planet ERDE, 2014 wurde im aufgetauten Permafrostboden Sibieriens eine SKYTHE-Grabstätte entdeckt, geborgen, im Zustand für FORSCHER sehr ordentlich als Forschungsobjekte verwertbar, Grabbeigaben sowie die Skythen-Mumie einer Frau, woraus auch Eigenschaften dieses Stammes begriffen wurden.

Die beiden EXTREMA lassen GANZ BANAL den GEDANKEN KEIMEN -- das Angenehme muss politisch DAZWISCHEN fungieren. Und manche Länder, manche Staaten, +... sie sehen das DAZWISCHEN, dass neue Menschen, junge Menschen, auch NEUE JUNGE IDEEN mitbringen, auch wir geborenen Mitteleuropäer, +... etc... pp... usw...

.... Montag.27.August.2018.(22.10.)... [+++] ARTIKEL-Anfang Blognr. 154. Eintreffen-Oben1