"BLOG - Mathematiker spricht über Literatur-Genre SCIENCE FICTION an Hand von Büchern."

... Sonntag.26.August.2018.(20.26.).

©2018 by MaNfred SteiNert.

Die gewohnten DEFINITIONEN + FORMATE der LITERATUR der PHANTASTIK. Ihre INHALTE, die aktuellen GENREs. Die Storys, Romane, Erzählungen, Novellen, Gedichte, Collections, und Anthologien.

Meine stark subjektiven BEMERKUNGEN. Die PHANTASIE in den IDEEN der AUTOREN. Der UMFANG der Unterhaltungs-Literatur ist GESTAFFELT in GENREs. Die PHANTASTIK ist Geordnet nach Standard-Merkmalen ihrer 4 GENREs, die in moderner WEISE spezielle SUB-GENREs, wie ETWA: Alternative Welten, Space-Opera, Katastrophenromane, STAR TREK, PERRY RHODAN, +... anderen aufgeteilt sind.

Strategische inhaltliche Normen wie UTOPIEN, DYSTOPIEN, CYBERPUNK, NEW WAVE, MILITTARY SF, und viele weitere Fassungen, bilden die äußeren Normen. Im FANDOM hat oft jeder Interessent spezielle Neigungen. Auf Inhaltgebiete. Auf spezielle Schriftsteller und Autoren. Noch heutzutage GÜLTIGE URFORMEN der Phantastik, sie werden wach gehalten in Kunstmärchen, Fabeln, Mythologien, Abenteuerromanen.

Eine wichtige ONLINE ADRESSE für eigenes VERSTEHEN der Kategorie(Literatur) ist WIKIPEDIA. Nicht NUR für Literatur. WIKI ist die Beste WISSEN-ENZYKLOPÄDIE.

Meine Meinung: SCIENCE FICTION Verbindet NEUGIER, WISSENSDRANG, AKTUALITÄT. Aber auch die simple Entspannung in der Freizeit. SCIENCE FICTION sind niemals Prophezeiungen in die ZUKUNFT. Aber SCIENCE FICTION ist Trumpf als Gedanken-Wecker.

PHANTASTIK ist ebenfalls oft Integriert in den Medien: FILM, MUSIK, GRAFIK. Als Material PAPIER, CD, DVD, BLUERAY. IM TV, im Radio, im INTERNET. Der VERGLEICH der Generationen-Themen der SCIENCE FICTION wie EIN phantastisches HAUS. Jedes Jahrzehnt EIN NEUES STOCKWERK. Die geschätzte ZAHL der SCHRIFTSTELLER und AUTOREN -- WIE GROSS, WIE HOCH??

Der Leistungs-Ansporn der Schriftsteller und Autoren Gefördert durch AWARDs, durch PREISE, durch AUSZEICHNUNGEN.